28/11/2013 - Randy Newman: I Think It's Going To Rain Today

Müssen wir heute mit Regen rechnen? Könnte sein. Je nach Region oder Höhenlage  kommt das Nass auch als Schnee auf die Erde. Seid Ihr in Schnee- oder Regenstimmung?

 

Dann schon eher in Feierstimmung, oder?  Zu feiern hat heute besonders ein mehrfacher Oscar- und Grammy-Preisträger. Randy Newman, Vater von fünf Kindern, ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter, Pianist und Komponist von besonderer Güte. Er kann heute seinen 70sten Geburtstag feiern.

 

Newman war aufgrund seiner sarkastisch-satirischen Texte früh ein Liebling der Intellektuellen. Zu kurz gegriffen wäre allerdings, ihn als Zyniker oder Komiker zu beschreiben, da er auch sehr anrührende, ernste Texte verfasst hat. Musikalisch ist Newman einerseits von Blues, Rock und Ragtime beeinflusst, andererseits versieht er seine Songs oft mit ausgefeilten klassischen Orchesterarrangements. Seine Vielseitigkeit als Songwriter und Arrangeur wird vielleicht am besten auf dem Album Little Criminals deutlich...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Randy Newman bei musicload

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Randy Newman

iTunes von Randy Newman

Früh begannen andere Künstler, die Lieder von Randy Newman aufzunehmen und mit ihren Versionen Erfolge zu feiern. Im Jahr 1967 kam Alan Price mit Simon Smith And The Amazing Dancing Bear in die englische Hitparade. Die Gruppe Three Dog Night hatte früh einen Hit mit seinem ironischen Anti-Drogen-Lied Mama Told Me Not To Come.

 

Zahlreiche Künstler coverten den Song I Think It's Going To Rain Today, wie z. B. Melanie Safka oder Katie Melua. Harry Nilsson nahm in den 1970er Jahren erfolgreich ein ganzes Album mit Newman-Songs auf: Harry Nilsson Sings Randy Newman. In den 1980er Jahren machte Joe Cocker den Newman-Song You Can Leave Your Hat On, der zuvor bereits von Etta James 1976 aufgenommen worden war, zum Welthit, während Nina Simone das Lied Baltimore in ihr Repertoire aufnahm. Auch Feels like home von 1995 wurde inzwischen bereits wiederholt gecovert. [Quelle: Wikipedia]

 

Monk-Fans ist besonders Newman's Kreation It's A Jungle Out There... vertraut.

 

Einen Donnerstag mit Feierstimmung und -laune wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0