04/12/2013 - Deep Purple: Smoke On The Water

Interessante Parallelen gibt es manchmal bei unseren Recherchen zu entdecken. So zum Beispiel war es der 4. Dezember 1971, an dem während eines Konzerts von Frank Zappa & the Mothers in Montreux ein Feuer ausbrach, eines, das musikalische Folgen hatte. Denn es inspirierte die Band, die den heutigen Sofdy liefert, dazu, Smoke on the Water zu komponieren.

 

Ebenfalls an einem 4. Dezember, und zwar heute genau vor 20 Jahren erlag Frank Zappa einem Krebsleiden.

Im November 1991 wurde bekannt, dass Zappa an Prostatakrebs erkrankt war, wobei sich die Erkrankung zum Diagnosezeitpunkt schon in weit fortgeschrittenem Stadium befand. Zappa starb am 4. Dezember 1993 und wurde auf dem Friedhof Westwood Village Memorial Park Cemetery in Los Angeles beigesetzt.  [Quelle: Wikipedia]

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Deep Purple bei musicload

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Deep Purple

iTunes von Deep Purple

Frank Vincent Zappa war ein amerikanischer Komponist und Musiker. Er veröffentlichte mehr als 60 Musikalben. Zappa hat die Rockmusik erheblich beeinflusst, sowohl durch seine von Stilanleihen und rhythmischer Vielfalt geprägten Kompositionen als auch durch seine Texte...

... Er wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und erhielt zwei Grammys. Zappa betätigte sich auch als Musikproduzent und Filmregisseur und komponierte orchestrale Stücke. Sein Hauptinstrument war die E-Gitarre, er war aber auch oft als Sänger zu hören und spielte Schlagzeug, E-Bass und Keyboards...

 

Deep Purple ist eine im April 1968 gegründete englische Rockband. Mit ihrem Stil, der vom Klang der Hammond-Orgel, markanten Gitarrenriffs, Improvisation und treibender Rhythmusarbeit geprägt ist, zählt sie zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und des Heavy Metal. Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnete Deep Purple 1975 dank ihrer 10.000 Watt starken Marshall-PA-Anlage, die bis zu 117 dB erreichte, als „lauteste Popgruppe der Welt“ (Loudest Pop Group)... [Quelle: Wikipedia]

 

Wo Rauch ist, ist auch Feuer - alte Volksweisheit. Viel Spaß beim Weihnachtsmarktbummel wünschen wir Euch. Wo Rauch aufsteigt, da sind die Grillwürste. Lasst sie Euch schmecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0