08/01/2014 - Elvis Presley: Muss i denn zum Städtele hinaus

Was haben der King of Rock'n'Roll und die Sesamstraße gemeinsam? Für beide fanden am heutigen Tag wichtige Ereignisse statt, wenn auch in verschiedenen Jahren. Zu einem Gastauftritt von Elvis in der beliebten Kindersendung, die ihren Startschuss in den USA 1969 hatte, kam es leider nie. Wohl aber stellte der King mit einem deutschen Volkslied unter Beweis, dass er auch im Dialog mit Puppen seinen sprichwörtlichen Charme entwickelte.

 

Elvis Presley nahm am 8. Januar 1954 in einem Tonstudio in Memphis/Tennessee die Stücke I'll never stand in your way und Casual Love Affair auf.

 

Ebenfalls am 8. Januar, 19 Jahre später, begann die Ausstrahlung der Vorschul- und Kinderserie Sesamstraße im 1. Programm der ARD und im 3. Programm der Sender NDR, BR und SFB in deutscher Sprache.

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Elvis Presley bei musicload

Lyrics zum Song of the Day

Offizielle Website von Elvis Presley

iTunes von Elvis Presley

Offizielle Website der deutschen Sesamstraße

In den amerikanischen Billboard-Charts erreichte Presley bis 1977 mit 15 Alben und 16 Extended Plays den ersten Platz. Er ist der einzige Musiker in der amerikanischen Chartgeschichte mit Nummer-eins-Hits sowohl in Billboards Pop- (18) als auch Country- (11), Rhythm-&-Blues- (6) sowie Adult-Contemporary-Charts (7) und führt bis heute Billboards „Liste der 500 erfolgreichsten Künstler ab 1955“ an...

 

...Die Erstausstrahlung der Sesamstraße fand am 8. Januar 1973 statt. Vollkommen neu war dabei, dass eine Kindersendung mehrmals in der Woche und zudem zweimal am Tag lief. Die Sesamstraße wurde von Montag bis Donnerstag um ca. 9.30 Uhr gesendet und abends um 18.00 Uhr oder 18.30 Uhr wiederholt. [Quelle: Wikipedia]

 

Wir sind sicher, dass Sesamstraßen-Fans auch als Elvis-Fans geeignet sind oder es sowieso schon sind. Wenn noch nicht, dann vielleicht ab heute. Wie wär's?

 

Einen fröhlichen Mittwoch wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0