21/01/2014 - Jackie Wilson: Reet Petite

Wisst Ihr, was ein Crooner ist? Wir können Euch heute einen vorstellen, dessen größten Hit Ihr mit Sicherheit kennt. Kaum jemand, der nicht schon mal zum heutigen Sofdy, der aus dem Jahr 1957 stammt, getanzt hätte, entweder Rock'n'Roll, Jive or whatever...

 

Heute vor 40 Jahren starb Jackie Wilson mit nur 49 Jahren, der mit der Begabung zum Crooner ausgestattet war. Damit fand er sich wieder in der Gesellschaft  von Bing Crosby, Frank Sinatra, Dean Martin, Nat King Cole, Gene Austin, Perry Como und Tony Bennett. In Frankreich ist Charles Aznavour zu nennen, in Spanien Julio Iglesias, in Italien Sergio Endrigo...

 

Bereits in jungen Jahren erhielt Jackie Wilson eine hohe Auszeichnung für Amateurboxer und zuerst wollte er diese Karriere fortsetzen, doch seine Mutter überzeugte ihn von seinem Gesangstalent und stimmte ihn schließlich um. Nach einer kurzen Zeit bei den Ready Gospel Singers schloss er sich den Thrillers an, wo er auch Hank Ballard kennenlernte. Als Wilson 1951 an einem Talentwettbewerb teilnahm, wurde Johnny Otis auf ihn aufmerksam. In der Folge davon nahm er unter der Leitung von Billy Ward zwei Lieder als „Sonny Wilson“ für das Label Dee Gee Records auf und ersetzte 1953 sein Vorbild Clyde McPhatter, der zu den Drifters wechselte, bei Billy Ward and the Dominoes...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Jackie Wilson bei musicload

Lyrics zum heutigen Sofdy

Biographischer Artikel über Jackie Wilson

iTunes von Jackie Wilson

Bei denen blieb er jedoch nicht lange. Stattdessen unterschrieb er 1956 einen Vertrag bei Brunswick Records. In den Folgejahren hatte er einige Hits, die größtenteils Berry Gordy, Jr. geschrieben hatte, der bekannteste von ihnen war das flotte Reet Petite aus dem Jahre 1957. Bei Balladen wie To Be Loved bewies Wilson außerdem Talent zum Crooner. [Quelle: Wikipedia]

 

Leider gibt es von Jackie Wilson keine bewegten Bilder, deshalb haben wir den Animationsclip ausgewählt. Hier könnt Ihr Euch aber von unserem heutigen Sofdy-Star ein Bild machen...

 

Wir wünschen Euch einen beschwingten Dienstag - it's Rock'n'Roll-Time!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0