29/01/2014 - Pete Seeger: Guantanamera

Kennt Ihr Guantanamera? Vielleicht nicht unbedingt die Zigarre, aber den Song ganz sicher. In diesen Tagen ist Pete Seeger 94-jährig gestorben, ein Singer-Songwriter der ersten Stunde, der dem bekannten kubanischen Volkslied auf der Basis von José Martí-Versen in den USA und weltweit zu Popularität verhalf.

 

Nach einigen Umwegen war es Pete Seeger, der den Martí-Text erstmals 1963 in der Carnegie-Hall in New York verwendete...

... Pete Seegers 1963er Aufführung in New York machte das Lied aber zugleich in größerem Maß über Kuba hinaus bekannt. Es wurde zu einem Lied der amerikanischen Gewerkschaftsbewegung.

 

Pete Seeger war ein US-amerikanischer Folk-Musiker...

... 1941 gründete Pete Seeger zusammen mit Woody Guthrie, Lee Hays und Millard Lampell The Almanac Singers. Im Jahr darauf rief er in New York mit Peoples Song die erste Volksmusikerorganisation ins Leben, die sich nach seinen Intentionen „deutlich von den gelehrten Volksmusikgesellschaften abgrenzen“ sollte.

 

1946 wirkte Seeger im Spielfilm To Hear Your Banjo Play mit und im folgenden Jahr war er bei der Produktion des Folk-Musicals Dark of the Moon dabei. In diesem Jahr gab er auch erstmals das Peoples Song Bulletin heraus, den Vorläufer von Sing Out!, das Vorbildcharakter für zahlreiche andere Publikationen ähnlicher Art hatte.

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Pete Seeger bei musicload

Lyrics zum heutigen Sofdy

The Power of a Song, Dokumentation über Pete Seeger

Website zum Film "The Power of a Song"

iTues von Pete Seeger

1955 verweigerte er vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe (siehe auch McCarthy-Ära) die Aussage. Als Folge davon wurde er zu zehn Jahren Haft verurteilt, von denen er ein Jahr im Gefängnis absitzen musste. In den folgenden 17 Jahren wurde er von den kommerziellen US-Medien boykottiert.

1959 fand auf seine und Theodore Bikels Anregung hin das erste Newport Folk Festival in Newport in Rhode Island statt. Von 1963 bis 1964 ging Seeger zusammen mit seiner Frau Toshi auf eine Welttournee.

 

1969 war er Mitbegründer der Umweltschutzorganisation Clearwater...

...Am 18. Januar 2009 gehörte Seeger zu den Musikern, die beim We Are One-Open-Air-Konzert zur Amtseinführung des 44. Präsidenten der USA, Barack Obama, in Washington vor dem Lincoln-Memorial spielten. Bruce Springsteen und Seeger traten gemeinsam auf und trugen Woody Guthries This Land is Your Land vor...  [Quelle: Wikipedia]

 

Hier der lesenswerte Nachruf bei Spiegel online...

 

Im Clip seht Ihr Pete Seeger mit seinem Enkel Tao Rodriguez-Seeger gemeinsam auf der Bühne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0