11/02/2014 - Blondie: Maria

Kultur und Politik - ein immer wieder interessanter Spannungsbogen, der  von Zeit zu Zeit gravierende Fragen aufwirft. Wie politisch kann oder soll Kultur sein? Hat Kultur überhaupt politische Einflussmöglichkeit? Kann sie im Bewusstsein der Menschen etwas bewirken? Sollte Kultur politischen Anspruch haben? Oder aber auch: Gibt es überhaupt Kultur frei von jeglicher politischer Aussage?

 

Bewusst ein Statement abzugeben, um auf politische Missstände hinzuweisen - da wird hingegen eine eindeutige Marke gesetzt. So geschehen jetzt im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi.

 

Vor Beginn der Olympiade hatte es immer wieder Diskussionen wegen Menschenrechtsverletzungen in Russland gegeben, und auch jetzt, während die Sportler um Medaillen wetteifern, gehen diese Debatten weiter. Zudem haben sich verschiedene Kunstschaffende zu Wort gemeldet, wie zum Beispiel Debbie Harry von Blondie.

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Blondie bei musicload

Lyrics zum Song of the Day

Offizielle Website von Blondie

iTunes von Blondie

Die Münchner Abendzeitung berichtet zum Beispiel:

Wie Frontfrau Debbie Harry (68) mitteilte, lag die Kultband der 80er ein offizielles Angebot vor, während der Spiele in Sotchi aufzutreten. Die Band lehnte jedoch ab - denn sie ist mit Russlands Politik in Bezug auf Menschenrechte und Redefreiheit nicht einverstanden.... hier nachzulesen...

 

Deborah „Debbie“ Harry ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Sie begann als Folk- und Rock ’n’ Roll-Sängerin, der internationale Durchbruch gelang ihr als Sängerin der New-Wave-Band Blondie...

 

... Die Band produzierte auch als eine der ersten Rock-Bands Musikvideos. Mit dem Start des Musiksenders MTV im August 1981 wurde Blondie so schnell einem Massenpublikum bekannt. Debbie Harrys wasserstoffblonde Haare sowie ihre oft unterkühlte, teilnahmslos wirkende Stimme wurden schnell zum Markenzeichen der Band und vielfach kopiert...

...Nachdem Harrys Lebensgefährte Chris Stein schwer erkrankte, widmete sie sich über Jahre hinweg seiner Pflege...

 

...mit "The Curse of Blondie" und der daraus ausgekoppelten Single Good Boys konnte Blondie im Herbst 2003 auch künstlerisch wieder an den Standard früherer Zeiten anknüpfen.

Im Jahre 2006 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen... [Quelle: Wikipedia]

 

Einen - fernab aller Politik - medaillenreichen Dienstag wünschen wir der deutschen Mannschaft und Euch natürlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0