19/03/2014 - Bill Haley: Rock Around The Clock

Steht Euch auch der Sinn danach, die "Bude" zu rocken? Dann geben wir Euch Gelegenheit dazu. Zu Zeiten, als der heutige Sofdy-Star den Höhepunkt seiner Karriere erlebte, war der Mittwoch - neben diversen Wochenendveranstaltungen - der Ausgeh-Abend nach der Arbeit.

 

"Feierlich" geteilt wurde die Woche mit Cola und Boogie-Woogie. Man ging nicht immer tanzen, aber da verschiedene neue Tanzschritte das Land eroberten, wurden Petticoats und die neuen Schuhe ausgeführt. Einer, der in Deutschland für diese Epoche steht, feierte übrigens gestern seinen 75sten Geburtstag, Peter Kraus.

 

Am 19. März 1955 hatte der Film "Blackboard Jungle" Premiere. In den deutschen Kinos lief er unter dem Titel "Die Saat der Gewalt". Durch ihn wurde der Song, den wir zum heutigen Sofdy gemacht haben, zum absoluten Welthit. 

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Bill Haley bei musicload

Lyrics zum heutigen Sofdy

Literatur von und über Bill Haley

iTunes von Bill Haley

Rock Around the Clock ist der Titel eines 1954 durch die US-amerikanische Rock-’n’-Roll-Band Bill Haley & His Comets bekannt gewordenen Rock-Songs, der zu den umsatzstärksten Plattenerfolgen aller Zeiten gehört. Dieser Song wurde nicht nur zur Marseillaise einer weltweiten Teenager-Revolution (Lillian Roxon), er katalysierte das musikalische Zeitalter des Rock 'n' Roll und markiert damit die Geburtsstunde der modernen Popmusik...


Während in England im Februar 1957 bei Bill Haleys Ankunft in Southampton der Daily Mirror als Headline titelte „Fantabulous!“, Bill Haleys Aufstieg und Lebensgeschichte druckte und einen Sonderzug für die Fans von London nach Southampton charterte, klagte 20 Monate später, bei Haleys Deutschland-Tournee, der Rheinische Merkur, dass Bill Haley, der „Komet der Triebentfesselung“, im Bistum Essen am Tag der Papstwahl „einen Generalangriff auf Geschmack, Anstand und Selbstachtung gewagt habe“.

 

Die Ost-Berliner SED-Zeitung Neues Deutschland bezichtigte den „Rock ’n’ Roll-Gangster Haley“ nach seinem Berlin-Konzert, eine „Orgie der amerikanischen Unkultur angerichtet zu haben“... [Quelle: Wikipedia]

 

Dann viel Spaß beim Woche-Teilen, ob zu Hause, auf dem "Tanzboden" oder was auch immer Euch Freude macht. Genießt es!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0