08/05/2014 - The Byrds: I Wasn't Born To Follow

Kennt Ihr einen DER Kultfilme der 60er Jahre, das Road Movie, das die Firma Harley-Davidson vor dem Ruin rettete? Wir erinnern uns: Heute genau vor 45 Jahren hatte der Streifen mit Dennis Hopper und Peter Fonda in den Hauptrollen Premiere bei den Festspielen von Cannes. 

 

... ein Film mit Besonderheiten, wie der zum Beispiel, dass durch ihn ein Motorrad-Typ populär wurde, der heute ganz selbstverständlich zum Standardprogramm der Hersteller zu finden ist: der Chopper oder Cruiser.

 

Easy Rider ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1969, der als Kultfilm und Road Movie das Lebensgefühl der späten 1960er Jahre beschreibt. Am 8. Mai 1969 war Easy Rider der offizielle Beitrag der Vereinigten Staaten zum Filmfestival von Cannes. Die Erstaufführung fand am 14. Juli 1969 in den Vereinigten Staaten statt und am 19. Dezember 1969 kam der Film in die Kinos der Bundesrepublik Deutschland...

 

"Easy Rider" gehört zu den ersten Filmen, die statt eines speziell für den Film komponierten Soundtracks (der von Crosby, Stills & Nash nachgeliefert werden sollte) zeitgenössische Rocksongs zur Untermalung nutzten. Peter Fonda verwendete in der Rohfassung seine damaligen Lieblingssongs, deren Wirkung eine andere nachträgliche Vertonung als überflüssig erscheinen ließ...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

The Byrds bei musicload

Lyrics zum Song of the Day

Offizielle Website  von The Byrds

iTunes von The Byrds

The Byrds waren eine avantgardistische US-amerikanische Country-/Folk-/Rockband...

... Die Byrds gelten [...] als Begründer der Musikstile Folkrock und Countryrock.

 

Die Elemente ihrer Musik (Folk-, Country-, Jazz- und Rockadaptionen mit anspruchsvollen Chorarrangements und der typischen Rickenbacker-Gitarre) sind bis heute Inspiration für viele Künstler. Besonders aber ihr Mut, musikalisch neue Wege zu gehen und sich nicht dem Programm von Plattenfirmen zu unterwerfen, begründet die hohe Bedeutung dieser Formation. [Quelle: Wikipedia]

 

Allen MotorradfahrerInnen unter Euch wünschen wir einen angenehmen "Easy-Rider-Gedenktag", für alle Anderen einen einfach schönen Donnerstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0