13/05/2014 - Johnny Logan: Hold Me Now

Er ist noch in aller Munde, der Eurovision Song Contest, und wird es noch eine ganze Zeit lang sein. Unser heutiger Sofdy-Protagonist hat Musikgeschichte wie kaum ein zweiter im Zusammenhang damit geschrieben, und zwar zu einer Zeit, als das europäische Musik-Event noch "Grand Prix Eurovision de la Chanson" hieß. Heute wird der Ire mit dem unverkennbaren Schmelz in der Stimme 60.

 

Johnny Logan ist ein irischer Sänger und Komponist...

Seine größten Erfolge feierte Logan beim Eurovision Song Contest. 1980 gewann er in Den Haag den Wettbewerb mit dem von Shay Healy komponierten Titel What’s Another Year. Auch bei seiner zweiten Teilnahme 1987 in Brüssel gewann er. Der Siegertitel Hold Me Now stammte aus seiner Feder. Logan trat mit der Ballade an, obwohl seine Ehe wenige Tage zuvor zerbrochen war. Das Lied hatte er für seine Frau geschrieben.

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Johnny Logan

iTunes von Johnny Logan

Im Jahr 1992 komponierte er den irischen Beitrag Why Me? mit dem die Sängerin Linda Martin den Eurovision Song Contest für sich entscheiden konnte. Bereits 1984 war Linda Martin im Wettbewerb mit dem ebenfalls von Logan komponierten Terminal 3 Zweite geworden.


Johnny Logan will seit 2007 wieder an seine großen Erfolge anknüpfen. Mit dem Album Irish Connection feierte er Erfolge in Skandinavien, wo er in Dänemark (Platin), Schweden (Gold) und Norwegen (Doppel Platin) jeweils Platz Nr. 1 in den Albencharts belegte. Konzerte in diesen Ländern waren auch ausverkauft. 2008 folgte das Album Irishman in America. Anfang 2010 erschien das Album Nature of Love. 2010 tritt er als Artus in der Rockoper Excalibur auf. [Quelle: Wikipedia]

 

Auf in einen aufregenden Dienstag - den wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0