01/06/2014 - John Lennon: Give Peace A Chance

Welche Songs fallen Euch ein, wenn Ihr an politisch-zeitlose Themen, musikalisch be- und verarbeitet, denkt? Ja, genau, der heutige Sofdy gehört auf jeden Fall dazu.

 

Diejenigen, die Zeitzeugen waren, werden sich erinnern, dass mit den Aktivitäten, die John Lennon und Yoko Ono "anzettelten", das Ende der  Beatles besiegelte. Große Traurigkeit war die Folge, vergleichbar vielleicht mit der, von der ein bis zwei Generationen später die  Fans von Take That befallen wurden, als die Gruppe die Auflösung verkündete.

 

Heute vor 45 Jahren fand ein historisches Bett-Ereignis statt. Denn: Während eines „Bed-Ins“ von John Lennon und Yoko Ono in Montreal wird das Lied Give Peace a Chance eingespielt. [Quelle: Wikipedia]

 

Immer noch, immer wieder aktuell - Give Peace A Chance  auch nach 45 Jahren eine wichtige Aufforderung, der nach wie vor viel Gehör zu wünschen ist.

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von John Lennon R.I.P.

iTunes von John Lennon

Die Plastic Ono Band war zunächst nur ein Name, unter dem John Lennon und Yoko Ono im Juli 1969 ihre erste Single Give Peace a Chance veröffentlichten. Eine tatsächliche Gruppe gleichen Namens existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

 

Für ihren Auftritt beim Rock-Festival in Toronto wurde im September 1969 dann unter diesem Namen eine einmalige Liveband zusammengestellt, die Lennon und Ono dann auch auf deren Studioalben John Lennon/Plastic Ono Band bzw. Yoko Ono/Plastic Ono Band (beide 1970) unterstützte. [Quelle: Wikipedia]

 

Der Mai hat sich tatsächlich mit vielen wärmenden Sonnenstrahlen verabschiedet, und der Juni übernimmt gleichartig. Damit Euch einen wunderschönen Sonntag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0