11/06/2014 - Tracy Chapman: Talkin' Bout A Revolution

Hat das Wetter auch bei Euch den Aufstand geprobt? 37 Grad zu Pfingsten trafen auf 10 Grad kalte Luftströmungen, kein Wunder, dass es krachte. Es war das heißeste Pfingstfest, seit es Wetteraufzeichnungen gibt. Wir hoffen, dass Ihr von Schäden verschont geblieben seid.

 

Die heutige Protagonistin wurde am 11. Juni 1988 einem größeren Publikum bekannt. Sie sang als eine der KünstlerInnen im Londoner Wembley-Stadion  beim Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert.

 

Das war ein Solidaritätskonzert für den südafrikanischen Politiker Nelson Mandela. Es fand anlässlich Mandelas 70. Geburtstag am 11. Juni 1988 im Wembley-Stadion in London statt.

Der Initiator des Konzertes war The Specials-Bandleader Jerry Dammers, der immer wieder die Freilassung Mandelas gefordert hatte und zwei Jahre zuvor auch das Festival Freedom Beat organisiert hatte. Am Konzert nahmen 72.000 Besucher teil und es wurde in 60 Ländern ausgestrahlt..

 

Nelson Mandela war aufgrund seines Widerstandes gegen die Apartheid in Südafrika seit Juni 1964 inhaftiert. Das Konzert war Teil einer weltweiten Solidaritätskampagne für Mandela. Am 11. Februar 1990, also 20 Monate später, wurde Mandela aus dem Gefängnis entlassen...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Tracy Chapman

iTunes von Tracy Chapman

Tracy Chapman ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin...

Für ihre meist sparsam instrumentierten Stücke mit sozialkritischen Texten im Folk-Rock-Stil erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter vier Grammy Awards.

Chapmans Lieder handeln häufig von der Trostlosigkeit des Alltags, sozialen Problemen und der Kehrseite des American Dream, wie beispielsweise in dem Song Fast Car.  [Quelle: Wikipedia]

 

Einen wunderschönen sonnigen, dabei gewitterfreien Mittwoch wünschen wir Euch, und wenn es heute eine Revolution in Eurem Leben gibt, dann vielleicht von der Qualität, die Einstein gemeint hat, als er sagte:

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0