25/06/2014 - David Seville: Witch Doctor

Habt Ihr Euch auch schon geoutet als Fan vom Bergdoktor? Offensichtlich gibt es mehr Anhänger der ZDF-Serie, als es die Leute gemeinhin zugeben. Die zunehmende Anzahl von Menschenscharen, die zu den Drehorten pilgern, sprechen jedenfalls für sich.

 

Ähnlich wie seinerzeit bei der Schwarzwaldklinik  das Glottertal erlebt die Gegend, in der sich der Bergdoktor alias Hans Sigl für seine Patienten aufopfernd bewegt, einen Extrem-Touristenboom. Hier gibt es einiges nachzulesen für Euch, zum Beispiel bei FOCUS online...

 

Der heutige Sofdy-Künstler besingt zwar keinen Doktor, der in bergiger Gegend agiert,  aber wir nehmen den Hype um die ZDF-Serie gerne zum Anlass, an einen Sänger zu erinnern, der in einigem seiner Zeit voraus war.

David Seville  war ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber armenischer Herkunft...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum Song of the Day

David Seville alias Ross Bagdasarian in der Internet Movie Data Base

Er war der erste, der die Aufnahme seiner Stimme mit verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen ließ. Er veröffentlichte damit Platten als The Chipmunks. Ihm ist die erwachsene Person in der daraus resultierenden Zeichentrickserie Alvin und die Chipmunks nachempfunden.

 

In Deutschland landete David Seville lediglich einen Hit mit "Witch Doctor", der 1958 Platz 12 der Charts erreichte. Nachdem Seville 1972 an einem Herzinfarkt starb, führte sein Sohn Ross Bagdasarian, Jr. (* 1949) die Band weiter...

 

Die Stimmen der Chipmunks wurden anfangs dadurch erzeugt, dass man die Stimmen mit halber Geschwindigkeit auf ein Tonband aufnahm und das Band mit normaler Geschwindigkeit wieder abgespielte. Dadurch klangen die Stimmen doppelt so schnell bzw. eine volle Oktave höher.

 

Heute wird dieser Effekt jedoch digital erzeugt. Der Ausdruck chipmunk voiced hat Eingang in den englischen Sprachgebrauch gefunden und bezeichnet allgemein eine künstlich erzeugte höhere Stimme. Der Name des Hip-Hop-Produktionsstils Chipmunk Soul geht auf diesen Effekt zurück.   [Quelle: Wikipedia]

 

Fußball-Fans fiebern Donnerstag entgegen, und die Bergdoktor-Fans dem Samstagabend-Vorabendprogramm. Geduld ist also noch gefragt, sowohl als auch. Lasst Euch die Vorfreude mit Sonnenwetter verstrahlen! Einen schönen Mittwoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0