29/06/2014 - Bobby Womack feat. Lana Del Rey & Damon Albarn: The Bravest Man In The Universe & Dayglo Reflection

Ihr kennt sicher den Song "It's All Over Now", ein Song, der durch die Stones in die Charts kam. Dass er ursprünglich aus der Feder des Mannes stammt, der jetzt 70-jährig starb, ist weniger bekannt.

 

Robert „Bobby“ Dwayne Womack war ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter in den Musikstilen Soul und R&B. Die größten Erfolge feierte er in den 1970er und 1980er Jahren...

 

Womacks Musik hat durch die sehr elegante, zurückhaltende und untertrieben wirkende Gitarrenlinie als Rhythmus und seine erregt wirkende und leidenschaftliche Solostimme einen hohen Wiedererkennungswert.


Womack arbeitete ab etwa 1965 hauptsächlich als Studiomusiker und Produzent in Chips Momans American Recording Sound Studios in Memphis (Tennessee) für andere Bands, bis er ab 1968 mit eigenen Songs wie What Is This, It's Gonna Rain und More Than I Can Stand die ersten Solo-Hits landete. Anfang der 1970er wechselte Womack zu United Artists und veröffentlichte dort sein erstes Album Communication. In dieser Zeit schrieb er den Song Breezin’, mit dem George Benson einen Hit landete...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Bobby Womack bei amazon

Lyrics I und Lyrics II zu den Songs vom heutigen Sofdy

Offizielle Website von Bobby Womack R.I.P.

iTunes von Bobby Womack

Damon Albarn von der britischen Band Gorillaz kontaktierte ihn, um ihn für sein geplantes Album Plastic Beach zu gewinnen. Womack spielte daraufhin gemeinsam mit den Gorillaz und Mos Def den Titel Stylo ein, der als erste Singleauskopplung zwei Monate vor dem Album erschien. In einem weiteren Titel des Albums, Cloud of Unknowing, ist Womack ebenfalls zu hören.

 

Albarn revanchierte sich kurze Zeit später zusammen mit Richard Russell, indem sie mit ihm The Bravest Man In The Universe produzierten, nach 18 Jahren Womacks erstes neues Album. Es erschien 2012 und wurde ein großer Erfolg – es kam auf Platz 36 der Top-Alben 2012 des Rolling Stone und gewann den Q Award als Bestes Album 2012. Beim Titel Dayglo Reflection wirkte als Duettpartnerin Lana Del Rey mit. [Quelle: Wikipedia]

 

Was wünschen wir Euch wohl? Na klar, einen tollen, sonnigen, erholsamen, freundlichen, einfach gigantischen Sonntag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0