06/09/2014 - Jethro Tull: Locomotive Breath

Plant Ihr, am Wochenende mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein? Das könnte schwierig werden, denn laut aktuellen Meldungen soll der Bahnverkehr lahmgelegt werden. Wodurch? Die bundesdeutschen Lokführer planen Samstag vormittag zu streiken, ausgerechnet jetzt, da die spätsommerliche Sonne viele zum Reisen animiert. Für ihr Anliegen sicher ein guter Zeitpunkt, aber für Reisende wohl weniger... hier Details nachzulesen...

 

Eine gute Gelegenheit allerdings für den nicht im Streik befindlichen Sofdy, die einmalig quergeflöteten Lokomotivengeräusche musikalisch zu aktivieren, die schon vor mehr als 40 Jahren - genau im Jahr 1971 -  Musikbegeisterte von den Stühlen gerissen haben.

 

Jethro Tull  war eine Progressive-Rock-Band aus dem Vereinigten Königreich. Ständiges Mitglied und Bandleader war der Komponist, Multi-Instrumentalist und Sänger Ian Anderson (Gesang, Querflöte, Saxophon, Tin Whistle, Mundharmonika, akustische Gitarre, Mandoline und andere).

 

Jethro Tull ist die einzige international erfolgreiche Rockband, in deren Musik die Querflöte eine tragende Rolle einnimmt. Aufgrund perfektionierter Techniken des forcierten Ausdrucks (etwa scharfes Anblasen, Zungenflattern, gleichzeitiger Stimmeinsatz) kann der musikalische Stil der Band der Rockmusik und teilweise auch der Hard-Rock-Musik zugeordnet werden...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Jethro Tull

iTunes von Jethro Tull

Ian Scott Anderson ist ein britischer Sänger, Komponist, Texter, Flötist und Gitarrist. Er ist vor allem als Frontmann der Band Jethro Tull bekannt...

 

Markenzeichen von Jethro Tull ist das virtuose rock-orientierte Flötenspiel von Sänger und Komponist Ian Anderson. Zahlreiche Kompositionen sind durch die Verwendung von Molltonarten, eine starke Dynamik, häufige Taktwechsel sowie vielfältige Synkopen und Offbeats geprägt. [Quelle: Wikipedia]  

 

Wer ihn schon mal live erlebt hat, weiß, welches Feuerwerk Anderson mit seiner Flöte auf der Bühne vollbringt, auch noch in fortgeschrittenem Alter, wie das heutige Video beweist.

 

Einen fröhlichen Samstag wünschen wir Euch, auch wenn Eure Reisepläne möglicherweise anders ausfallen als geplant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0