21/11/2014 - Simon & Garfunkel: Sound Of Silence

Was wäre die Welt ohne Geräte, die den Ton wiedergeben? Oder um es mit einem einzigen Wort zu sagen - wie sähe es ohne diese "Tonwiedergabegeräte" aus?  Heute können wir es uns kaum vorstellen, wie es gewesen sein muss, als allenfalls Musik "gemacht" wurde, es entsprechend nur Live-Musik gab.

 

Da hat die Hausmusik geblüht, keine üble Vorstellung - die Familie greift abends dann und wann zu den Instrumenten, statt Stöpsel vom mp3-Player in den Ohren zu haben oder vor dem Fernseher zu sitzen.

 

Das erste Gerät für Ohrenschmaus verdanken wir einem Amerikaner, denn am 21. November 1877 kündigte Thomas Alva Edison einen Phonographen an, das erste Gerät zur Tonaufnahme und -wiedergabe, und zeigt es wenige Tage später der staunenden Öffentlichkeit.

 

Thomas Alva Edison war ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Elektrizität und Elektrotechnik. Seine Verdienste gründen in erster Linie auf der Marktfähigkeit seiner Erfindungen, die er mit Geschick zu einem ganzen System von Stromerzeugung, Stromverteilung und innovativen elektrischen Konsumprodukten verbinden konnte.  [Quelle: Wikipedia]

 

Von ihm stammt auch der Ausspruch:

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Und was für Erfinder gilt, gilt auch für Sportler. Packen Sie es an - wieder und wieder. Versuchen Sie es noch einmal. So werden Glühbirnen erfunden - und Rekorde gebrochen. [Quelle: zitate.de]

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Simon & Garfunkel

iTunes von Simon & Garfunkel

Simon & Garfunkel waren schön öfter bei uns zu Gast, zum Beispiel auch hier, und heute ist es sicher nicht das letzte Mal...

 

Hier könnt Ihr nachschauen, welche Auszeichnungen die Beiden im Laufe ihrer Karriere von 1968 bis 2003 erhalten haben...

 

Einen ausgezeichneten Freitag wünschen wir Euch, einen mit jeder Menge Musik, aus der Konserve oder vielleicht sogar live.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0