02/12/2014 - Mumford & Sons: I Will Wait

Advent - Zeit der Erwartung und der Vorfreude. Worauf wir warten, mag sehr unterschiedlich sein. Kinder warten auf Weihnachten, auch und vielleicht besonders der Geschenke wegen. Eltern freuen sich darauf, die Augen ihrer Kinder besonders leuchten zu sehen.

 

Sie fühlen sich besonders an, diese Dezemberwochen vor Weihnachten. Auch  dort brennen Kerzen, wo sonst keine zu finden sind - an so manchem Arbeitsplatz zum Beispiel. Ob wir durch die Straßen gehen, im Bahnhof eine Fahrkarte oder beim Bäcker Brötchen kaufen - überall leuchten uns dekorierte Fenster entgegen, stehen bunte Weihnachtsbäume, wo uns sonst Nüchternheit langweilt.

 

Die Vorfreude ist eine Emotion, die durch die Erwartung eines künftigen, positiven Ereignisses gekennzeichnet ist...

Forscher der University of California in Irvine haben empirisch belegt, dass Vorfreude den Endorphin-Spiegel erhöht und Stressgefühle vermindert...

 

Antoine de Saint-Exupéry illustriert in seinem Werk Der kleine Prinz die positiven Effekte von Vorfreude wie auch die negativen Auswirkungen bei Enttäuschung:

„Es wäre besser gewesen, du wärst zur selben Stunde wiedergekommen", sagte der Fuchs. "Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen, glücklich zu sein. Je mehr die Zeit vergeht, um so glücklicher werde ich mich fühlen.

Um vier Uhr werde ich mich schon aufregen und beunruhigen; ich werde erfahren, wie teuer das Glück ist. Wenn du aber irgendwann kommst, kann ich nie wissen, wann mein Herz da sein soll ... Es muß feste Bräuche geben.“

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz   [Quelle: Wikipedia]

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Mumford & Sons

iTunes von Mumford & Sons

Mumford & Sons gewannen 2013 den BRIT Award in der Kategorie British Group. Bei der Echoverleihung 2013 gewannen sie in der Kategorie Gruppe Rock/Pop International.

Im September 2013 kündigte die Band an, eine längere Pause einlegen zu wollen.  [Quelle: Wikipedia]

 

Hat ein anonymes Sprichwort Recht, das besagt, der Mann sei ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen bis Heiligabend wartet? Nein, oder?

 

Einen frohen und erwartungsvollen Dienstag wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0