10/12/2014 - Kids For Global Peace: Human Rights

Wie steht es um die Menschenrechte, vor allem weltweit betrachtet? Es gibt eine Menge zu tun, immer noch. Im 21sten Jahrhundert - so dachten wir  vielleicht einmal - würden wir bedeutend weiter damit sein, als wir es heute tatsächlich sind.

 

Der Tag der Menschenrechte wird am 10. Dezember begangen und ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

 

Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International nehmen diesen Tag jedes Jahr zum Anlass, die Menschenrechtssituation weltweit kritisch zu betrachten und auf aktuelle Brennpunkte hinzuweisen.

 

Das Europäische Parlament verleiht um diesen Tag jährlich den Sacharow-Preis, die Organisation Reporter ohne Grenzen ihren Menschenrechtspreis.

Jedes Jahr am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, wird in Oslo (Norwegen) der Friedensnobelpreis verliehen.  [Quelle: Wikipedia]

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Facebook-Seite von Kids For Global Peace

Offizielle Website von Kids For Global Peace

iTunes von Kids For Global Peace

Offizielle Website von Joy Berry

Joy Berry ist eine amerikanische Schriftstellerin und Expertin, was die Entwicklung von Kindern betrifft. Sie hat mehr als 250 Selbsthilfebücher für Kinder geschrieben, von denen mehr als 85 Millionen Exemplare verkauft wurden... Sie gilt als Pionierin von Selbsthilfe-Büchern speziell für Kinder...

 

 2013 wurden ihre Veröffentlichungen für Amnesty International, die Vereinten Nationen und das Amerikanische Rote Kreuz aktualisiert und zu einem Gesamtprogramm zusammengeführt unter dem Namen "Kids For Global Peace".

Das Programm bedient sich animierter Charaktere, die sich "The Junkroom Band" nennt...

(freie Übersetzung der Sofdy-Redaktion)

 

Dass die Menschenrechte musikalisch vermittelt werden können, beweist auch ein deutscher Komponist. Axel Chr. Schullz aus Duisburg hat für seinen Smile-Projektchor die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vertont.

 

Einen angenehmen Mittwoch wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0