03/02/2015 - Frankie Chavez: Sweet Life

Freut Ihr Euch auf's Frühjahr? Wir auch. Obwohl... der Winter gibt ja gerade ein Stelldichein, und ob es das letzte sein wird für dieses Jahr, das bleibt noch dahingestellt.

 

Das hält uns aber nicht davon ab, Euch schon mal einen leichten Vorgeschmack zu geben auf eine Frischluft-Tour bei trockenem Wetter. Frankie Chavez hilft uns dabei.

 

Er ist ein portugiesischer Sänger und Musiker. Seine von Blues und Folk bestimmte Musik kann dem Americana-Stil zugerechnet werden... Er begann mit neun Jahren das Gitarrenspiel, als jüngster von vier musikbegeisterten Brüdern. Seine Mutter veranlasste ihn danach, Gitarrenunterricht zu nehmen...

 

Nach seiner Rückkehr trat er eineinhalb Jahre als Teil des Duos França & Mandala in Bars des Ausgehviertels Bairro Alto auf, bevor er nach Australien ging. Dort war er als Straßenmusiker aktiv, entdeckte seine Vorliebe für Blues neu, und begann, Slide-Gitarre zu spielen. 2006 wurde sein Stück Slight Delay im Dokumentarfilm Flavours verwendet, einem australischen Film über das Surfen in Indonesien...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Offizielle Website von Frankie Chavez

iTunes von Frankie Chavez

Im Jahr 2012 erschien sein erstes Album Family Tree, und er spielte eine Reihe von Konzerten in den Niederlanden, u.a. im Paradiso (Amsterdam). Er trat auch auf der Canadian Music Week 2012 auf, und sein Album erschien in der Folge auch in Mitteleuropa, über niederländische und deutsche Vertriebe. In Deutschland begleitete er Beth Hart auf ihrer Tour 2013, so in Bonn.

 

Sein zweites Album wurde per Crowdfunding bereits 2013 erfolgreich finanziert und erschien 2014 im Vertrieb der Universal.

Er gilt als ein innovativer neuer Blueskünstler, dem die verschiedenen Einflüsse aus Blues und Folk anzuhören sind, der jedoch einen eigenständigen Stil entwickelt, welcher sich der einfachen Charakterisierung mit nur einer Bezeichnung entzieht. So spielt er beispielsweise mitunter auch die Portugiesische Gitarre, jedoch in untypischer Art und anders gestimmt.  [Quelle: Wikipedia]

 

Euch eine Motorrad-Tour beim jetzigen Wetter zu empfehlen - keine so gute Idee. Aber einen lebensfrohen Dienstag Euch zu wünschen, das machen wir gerne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0