21/02/2015 - Common & John Legend: Glory

Manche filmische Würdigung kommt spät und zeigt womöglich gerade dadurch, dass die Sache, wofür sich jemand einsetzte, noch längst nicht zu Ende gefochten ist.

 

Leben und Wirken von Martin Luther King wurden jetzt durch einen Film gewürdigt, der in zwei Kategorien zu den Oscar-Nominierten dieses Jahres zählt. Am morgigen Sonntag werden in Los Angeles zum 87sten Mal die begehrten Trophäen vergeben. Der Song, den wir heute zum Sofdy gekürt haben, stammt aus besagtem Film und hat Chancen auf eine Auszeichnung.


Wesentlich durch Kings Einsatz und Wirkkraft ist das "Civil Rights Movement" zu einer Massenbewegung geworden, die schließlich erreicht hat, dass die Rassentrennung gesetzlich aufgehoben und das uneingeschränkte Wahlrecht für die schwarze Bevölkerung der US-Südstaaten eingeführt wurde. Wegen seines Engagements für soziale Gerechtigkeit erhielt King 1964 den Friedensnobelpreis. Im April 1968 wurde King bei einem Attentat ermordet. [Quelle: Wikipedia]


Hier ein Interview mit dem Hauptdarsteller und der Regisseurin des Films und hier könnt Ihr Euch mit allen Filmen  vertraut machen, um die es morgen - für uns in der Nacht von Sonntag auf Montag - in Los Angeles geht. [Quelle: Wikipedia]

 

Common  ist ein US-amerikanischer Rapper und Schauspieler... Aufgrund seiner zum Teil sozialkritischen und oft nachdenklichen Texte, seines retrospektiven Musikstils mit Jazz- und Soul-Anleihen und seiner Kollaborationen mit Musikern wie The Roots, Talib Kweli und Mos Def wird Common als Conscious-Rapper angesehen. Momentan ist er wohl der erfolgreichste und bekannteste in dieser Kategorie...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Common

iTunes von Common

Common hat zwei Kinderbücher namens "The Mirror and Me" (2005) und "I Like You but I Love Me" (2006) geschrieben, die das Selbstwertgefühl des Lesers steigern sollen, indem dieser merkt, dass man, anstatt sich anzupassen, sich selbst lieben muss, wie man ist. Erst dann können andere dies auch tun. "I Like You But I Love Me" wurde 2007 für einen NAACP Image Award nominiert.

 

Im Juni 2008 gründete Common „The Corner Club“, der Jugendliche dazu ermuntern soll, mehr zu lesen. [Quelle: Wikipedia]

 

John Legend war erst kürzlich bei uns zu Gast...

 

...und damit Euch einen gloriosen Wochenend-Beginn, schönen Samstag wünschen wir Euch, was sonst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0