19/03/2015 - Bill Haley: Rock Around The Clock

Wisst Ihr, was heute genau vor 60 Jahren war? Ja, das auch. Worauf wir heute aber abzielen, ist die Tatsache, dass am 19. März 1955 in New York der Film Die Saat der Gewalt (im Original: Flackboard Jungle)  

Premiere hatte. Durch diesen Streifen kam  quasi über Nacht der Song, der unser heutiger Sofdy ist, zu Weltruhm.


Rock Around the Clock [...] wurde nicht nur zur Marseillaise einer weltweiten Teenager-Revolution (Lillian Roxon), er katalysierte das musikalische Zeitalter des Rock 'n' Roll und markiert damit die Geburtsstunde der modernen Popmusik...


In Deutschland und England war „Rock Around The Clock“ die erste ausländische Platte, die über eine Million Mal verkauft wurde und mit einer „Goldenen“ Schallplatte ausgezeichnet wurde. Über die Jahre hinweg schaffte es Rock Around the Clock weltweit mehrmals, wieder in die Hitparaden zu kommen. Das Lied ist nach Elton Johns Candle in the Wind und Bing Crosbys White Christmas eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. [Quelle: Wikipedia]


Bill Haley  war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll-Musiker. Der von ihm kreierte Northern Band Style war die erste Spielart des Rock ’n’ Roll...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Bill Haley bei der Rock-and-Roll-AG

iTunes von Bill Haley

1968 gelang Haley ein von keinem Musikexperten für möglich gehaltenes Comeback in Großbritannien mit Rock Around The Clock in den UK Top 20 und in Deutschland...

Im Herbst 1955 begegneten sich Elvis Presley und Bill Haley in Oklahoma City zum ersten Mal persönlich...


Colonel Tom Parker, der künftige Manager von Elvis Presley, erreichte durch eine Vereinbarung mit Haleys Manager Jim Ferguson, dass der 20-jährige Presley, damals als Nachwuchsstar außerhalb der Südstaaten noch relativ unbekannt, sich dieser Tour anschließen konnte. [Quelle: Wikipedia]


Wir wünschen Euch einen großartigen Donnerstag - lasst ihn Euch von Bill Haley rundum rocken, und wenn es sein muss, rund um die Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0