28/05/2015 - John Fogerty: The Old Man Down The Road

Wenn Menschen, die Musikgeschichte geschrieben haben, einen runden Geburtstag feiern - das ist einen Sofdy wert.

Heute wird einer 70, der die Stimme von Creedence Clearwater Revival war und seit 1973 als Solokünstler unterwegs ist. Ein alter Mann ist er deswegen allerdings noch lange nicht.

 

John Cameron Fogerty ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Rockgitarrist.

Fogerty war Frontmann und Leadgitarrist der Rockband Creedence Clearwater Revival (CCR), die von ihm und seinem älteren Bruder Tom Fogerty (Rhythmusgitarre) Ende der 1950er als die Blue Velvets gegründet und später von der Plattenfirma in The Golliwogs umbenannt wurde. Zwischen 1969 und 1972 hatten Creedence Clearwater Revival neun Top-Ten-Singles wie Fortunate Son, Proud Mary und Bad Moon Rising...


Nach seiner Zeit bei Creedence Clearwater Revival begann Fogerty eine Solokarriere. 1973 erschien sein Album Blue Ridge Rangers, auf dem er alle Instrumente spielte. Die Songs waren zum Teil Gospel-Songs wie Have Thine Own Way, Lord oder Working on a Building. Zwei Singles aus diesem Album, Jambalaya (On the Bayou) und Hearts of Stone, konnten sich in den Top-40 der Billboard Hot 100 platzieren...

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von John Fogerty

iTunes von John Fogerty

John Fogerty tourt nahezu jährlich durch Europa. Seine Band besteht neben Fogerty selbst (Gesang/Gitarre/Mundharmonika) aus James Intvelt (Gitarre), Hunter Perrin (Gitarre), David Santos (Bass), Kenny Aronoff (Schlagzeug), Michael Webb (Keyboard/Gitarre) und Jason Mowery (Fiddle/Gitarre)...

Seine Söhne Shane und Tyler spielten häufig bei Konzerten als Gäste mit. [Quelle: Wikipedia]


Hier können die CCR-Fans unter Euch reinhören in einen der populärsten Hits der Band...


Proud Mary ist der Titel eines Rocksongs, der von John Fogerty geschrieben wurde. Bekannt wurde das Stück 1969 in der Version der kalifornischen Band Creedence Clearwater Revival, deren Mitgründer Fogerty war. Der Song behandelt den Mississippi River und die Stadt New Orleans; bei der Proud Mary handelt es sich um einen Schaufelraddampfer. [Quelle: Wikipedia]


Damit herzliche Glückwünsche an John Fogerty und für Euch einen entspannten Donnerstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0