29/07/2015 - The Everly Brothers: Wake Up Little Susie

Könnt Ihr auch schlafen, bis sich die Balken biegen? Hat es mit den sprunghaft wechselnden Temperaturen zu tun? Wir glauben, ja, genau daran liegt es. Wie wär' es also mit einem Klassiker der musikalischen Weckrufe?

 

The Everly Brothers waren ein US-amerikanisches Gitarren- und Gesangsduo, das ab Mitte der 1950er Jahre eines der erfolgreichsten Musikduos der Popgeschichte und die erfolgreichste Gesangsgruppe der Ära vor den Beatles wurde...

 

Das Duo erreichte mit sieben Titeln die Spitze der US-amerikanischen und/oder britischenSingle-Hitparaden: Wake Up Little Susie, All I Have to Do Is Dream, Claudette, Cathy’s Clown, Walk Right Back, Ebony Eyes und Temptation.


Sie mischten den Stil ihrer Folk-,Bluegrass- und Hillbilly-Country-Musik-Herkunft aus den Appalachen mit zeitgenössischemRock ’n’ Roll und kreierten mit ihrem harmoniebetonten zweistimmigen Gesang einen eigenen Popsound, der so erfolgreichen Künstlern wie den Beatles, den Beach Boys, denHollies, Simon & Garfunkel und vielen anderen als Vorbild diente... 

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Rolling Stone Biography von The Everly Brothers

iTunes von The Everly Brothers

Der Sound der Everly Brothers lebt vom harmonierenden Gesang und Gitarrespiel der Brüder. Beide waren versierte Instrumentalisten (Gitarre mit Stahlsaiten); ihr Gesang erklang im Close-Harmony-Stil: jeder Bruder sang eine Melodie, die oft auch für sich als Gesangsstimme stehen konnte.

 

Meist sang Don die Grundmelodie, und Phil sang eine parallele Terz oberhalb. „Die Everlys waren in Stimmumfang und Klangfarbe/Timbre ähnlich – so ähnlich, dass es sogar im Refrain schwierig ist, die einzelne Stimme herauszuhören. [Quelle: Wikipedia]

 

Mein Vater gab mir den besten Rat meines Lebens. Er sagte: „Was du auch tust, auf keinen Fall darfst du mit 65 aufwachen und darüber nachdenken, was du versäumt hast.“ Das ist eine Aussage von George Clooney. Den müssen wir Euch nicht vorstellen, nehmen wir an. 


Damit wünschen wir Euch einen aufgeweckten Mittwoch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0