05/08/2015 - Led Zeppelin: Stairway To Heaven

Nun sind sie also Geschichte. Aber was für eine!  Wir verabschieden uns von ihnen mit dem Song, den die meisten Fans mit ihnen verbinden, als hätte es keine anderen Hits von Led Zeppelin gegeben.


Led Zeppelin zählen zu den ganz großen Bands der Rockgeschichte: Jetzt gibt es die letzten drei Alben der britischen Hard-Rocker als opulente Neuausgaben. Darauf findet sich auch bislang unveröffentlichtes Material.

 

Led Zeppelin sind nicht nur ein Stück Musikgeschichte, aus Zeiten in denen Rockmusik noch wirkliche Schwerarbeit war und unter totalem körperlichen Einsatz bis zur völligen Erschöpfung führen konnte. Die Pioniere des Hardrock gehören zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Bands überhaupt...


Mit einem großen Finale wurde nun die Remasters-Reihe der Led Zeppelin-Werke abgeschlossen. Am 31. Juli erschienen bei Warner die Neuauflagen der Alben „Presence“, „In Through The Out Door“ und des zwei Jahre nach dem Tod von Schlagzeuger Bonham (1980) und der Auflösung der Gruppe veröffentlichten Albums „Coda“. [Quelle: Focus online]


Led Zeppelin war eine englische Rockband. 1968 gegründet, gehört sie mit 300 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Der Tod des Schlagzeugers John Bonham im September 1980 markiert das Ende der Band, die mit Sänger Robert Plant, Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones durchgehend in gleicher Besetzung aktiv war. Musikalisch gehört Led Zeppelin zu den Pionieren des Hard Rock... 

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Led Zeppelin bei amazon

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Led Zeppelin

iTunes von Led Zeppelin

Da Robert Plant den Gesangs- und Kleidungsstil eines stereotypischen Hard-Rock-Sängers begründete, Jimmy Pages Gitarrensoli sehr beliebt und häufig gecovert wurden und John Bonham erheblichen Einfluss auf Stil und Technik vieler Schlagzeuger nach ihm bewirkt hatte, können Led Zeppelin bis heute als prototypische Hard-Rock-Band gesehen werden.

 

Die Bedeutung der Band lässt sich noch heute an den Verkaufszahlen festmachen: Seit 1990, mehr als zehn Jahre nach der Auflösung, wurden mehr als zwanzig Millionen Alben verkauft. 38 % der Käufe in den Jahren 2002–2006 wurden dabei von Fans unter 25 Jahren getätigt, was darauf hinweist, dass auch jüngere Menschen noch die Musik Led Zeppelins hören.  [Quelle: Wikipedia] 

 

Mit der Treppe zum Himmel entlassen wir Euch in einen himmlischen Mittwoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0