14/09/2015 - A-ha: Under The Makeup

Habt Ihr sie in der ZDF-Sendung Aspekte gesehen? Dass sie noch einmal auf die Musik-Bühnen zurückkehren - das haben wohl die wenigsten Fans für möglich gehalten. Aber jetzt ist es doch Wahrheit geworden: A-ha sind zurück, und vor dem Song beantwortet Morten Harket brav die gestellten Fragen.

 

Ihren Durchbruch schaffte a-ha im Sommer 1985 mit dem Hit "Take On Me". Bis zum Erfolg waren drei Versuche nötig, denn die erste Version von Frühjahr 1984 wurde weltweit nur etwa 300 mal verkauft (Silver-Cover mit Stop! and Make Your Mind Up). Unter Fans gelten diese Single und die Maxi-Single daher als sehr begehrte Raritäten.

 

Erst im dritten Anlauf begann der weltweite Erfolg der drei Norweger, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen war, dass nun das besondere Musikvideo mit Morten Harket und seiner damaligen Freundin Bunty Bailey in einer Mischung aus comicartigem Animationsstil und Realbildern erschien und vom Musiksender MTV in die Rotation aufgenommen wurde. ..

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von A-ha

iTunes von A-ha

Zum 30-jährigen Jubiläum des Debütalbums Hunting High and Low und des Musikfestivals Rock in Rio werden a-ha im September 2015 ein großes Jubiläums-Konzert in Rio de Janeiro im Maracanã-Stadion geben.


Am 24. März 2015 gaben a-ha auf einer Pressekonferenz in der norwegischen Botschaft in Berlin bekannt, dass sie planen, am 4. September 2015 ein neues Album mit dem Titel Cast in Steel zu veröffentlichen und im Frühjahr 2016 mit 13 Konzertterminen in Deutschland und jeweils einem Konzert in Österreich und der Schweiz auf Tour gehen.


Am 3. September 2015 wurden a-ha bei der Verleihung zum 6. Deutschen Radiopreis mit dem Sonderpreis des Beirates für ihr jahrzehntelanges Schaffen  ausgezeichnet.  [Quelle: Wikipedia]  


Mit A-ha und einem entsprechenden Effekt wünschen wir Euch einen geschmeidigen Einstieg in die neue Herbstwoche. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0