02/10/2015 - Don McLean: American Pie

Wie alt ist der bekannteste amerikanische Kuchen - musikalischer Art? 44 Jahre hat er auf dem Buckel und hat immer noch seine Fans, nicht nur die ursprünglichen, sondern quer durch alle Generationen. Derjenige, dem der heutige Kult-Sofdy zu verdanken ist, wird 70. Der Sofdy gratuliert.

 

American Pie ist ein Song von Don McLean. Aufgenommen wurde der Titel 1971 und im selben Jahr auf dem Album American Pie veröffentlicht. Das Lied erreichte 1972 den ersten Platz in den US-amerikanischen Singlecharts und Platz 2 in Großbritannien.

 

Es erzählt die Geschichte des Rock ’n’ Roll von 1959 bis 1969 und ist gespickt mit Anspielungen auf die Stars und Titel jener Dekade. Inspiriert wurde Don McLean durch den tragischen Tod von Buddy Holly, Ritchie Valens und J. P. Richardson, Jr. („The Big Bopper“), die als Passagiere am3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in Iowa (USA) starben.  [Quelle: Wikipedia

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Don McLean bei allmusic

iTunes von Don McLean

Don McLean  ist ein US-amerikanischer Sänger undKomponist, der vor allem durch seine Ballade American Pie große Bekanntheit erlangt hat...

Das Lied American Pie aus dem Jahr 1971 war für McLean finanziell sehr erfolgreich, hat aber einen rätselhaften Text. Auf die Frage, was dieser Songtext bedeute, antwortete McLean einmal scherzhaft: „Er bedeutet, dass ich nie wieder zu arbeiten brauche“ („It means I never have to work again“).


Später ergänzte er aber dann: „Sie werden viele Interpretationen meiner Songtexte finden, aber keine von mir. Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie in dieser Hinsicht allein lassen muss, aber mir ist schon vor langer Zeit klargeworden, dass Songschreiber nur ihre Texte schreiben und ansonsten würdiges Schweigen bewahren sollten.“   [Quelle: Wikipedia


Es wird ein schöner Herbst-Freitag. Versprochen. Genießt ihn und lasst ihn Euch mit amerikanischem Kuchen versüßen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0