02/12/2015 - Band Aid 30: Do They Know It's Christmas...?

Wissen die Temperaturen, dass die Weihnachtszeit angebrochen ist? In einigen Regionen ja, in anderen wiederum kann man sich nur wundern über frühlinghafte Milde. 

 

Unabhängig davon legen wir einfach los mit vorweihnachtlicher Stimmung, in Form des heutigen Sofdy zum Beispiel, einmal in der internationalen und dann in der deutschen Version, wie im vergangenen Jahr bereits ins Leben gerufen. Hier schon mal ausführlich bei uns  besprochen... 

 

... und hier findet Ihr alle Künstler mit deren Textpassagen aufgelistet - dies für Alle, die sich informieren wollen. Viel Widerspruch haben sowohl der englische als auch der ins Deutsche übersetzte, abgewandelte Text erregt, wie auch die Produktion an sich. 

 

Im Dezember 2014 beschrieb der Ebola überlebende William Pooley das Lied als „kulturelle Ignorance“ und „Cringeworthhy“. Bob Geldof antwortete darauf hin: „Es ist ein Popsong, Entspanne“. Des Weiteren sagte er, dass solche Kritiker über den Text sich „verpissen“ (Fuck off!) können.  [Quelle: Wikipedia]  

Sofdy-Service zum Song of the Day:

Do They Know It's Christmas bei amazon kaufen

Lyrics englische Version

Deutsche Textversion

Deutsche Wikipedia-Seite von Do They Know It's Christmas

Englische Wikipedia-Seite von Do They Know It's Christmas 

Wikipedia-Seite von Band Aid 30

Das Musikvideo zu Do They Know It’s Christmas? feierte am 16. November 2014, während einer britischen Ausgabe der Castingshow The X Factor, seine Premiere. Zu sehen sind die Gesangsaufnahmen aus dem Tonstudio.

 

Es sind immer die aktuell singenden Künstler zu sehen. Das Video beginnt mit der Ankunft der Künstler und endet mit einem gemeinsamen Chor als Sänger und Sängerinnen. Die Gesamtlänge des Videos ist 3:27 Minuten.  [Quelle: Wikipedia]  

 

Da wünschen wir Euch doch einen besinnlichen, beschaulichen Mittwoch mit allmählich intensiv aufkeimender Weihnachtsstimmung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0