24/01/2016 - Keith Jarrett: Summertime

Liebt Ihr Pianomusik? Jazziges Klavier? Auch für diejenigen, die sich nicht unbedingt zu den Fans von Keith Jarrett zählen - vielleicht möchtet Ihr in den heutigen Sofdy reinhören und Euch schon mal innerlich ein bisschen auf den kommenden Sommer einstimmen... Könnte genau das Richtige für einen wunderschönen winterlichen Sonntag sein!

 

An einem 24. Januar fand das sagenumwobene Köln-Konzert statt.  

The Köln Concert ist die Schallplattenaufnahme eines Improvisations-Solokonzertes, das in der Kölner Oper am 24. Januar 1975 stattfand. Es ist die meistverkaufte und bekannteste Veröffentlichung von Keith Jarrett, außerdem die meistverkaufte Jazz-Soloplatte und meistverkaufte Klavier-Soloplatte...

 

Keith Jarrett  ist ein US-amerikanischer Pianist, der sowohlJazz als auch klassische Stücke spielt. Jarretts Spiel war vor allem in den siebziger Jahren durch weit ausgreifende Soloimprovisationen gekennzeichnet, die in ungewöhnlich umfangreichen Live-Mitschnitten dokumentiert sind (u. a. Solo Concerts Bremen/Lausanne, The Köln Concert, The Sun Bear Concerts)...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Keith Jarrett bei amazon

Offizielle Website von Keith Jarrett

iTunes von Keith Jarrett

 

Keith Jarrett gehört zu den erfolgreichsten und stilprägenden Musikern der vergangenen vier Jahrzehnte und hat vor allem durch seine frühen Solo-Konzerte maßgeblich die Vorstellung vieler Menschen von zeitgenössischer Improvisation beeinflusst. Dabei baute er ein leicht verständliches, transparentes Prinzip des freien Flusses motivisch geprägter Improvisationen aus und kultivierte es.

 

Der große Durchbruch kam 1975 schlagartig mit der Veröffentlichung seines legendären, eigentlich unter unglücklichen Umständen stattfindenden The Köln Concert, das von der damals achtzehnjährigen Konzertveranstalterin Vera Brandes organisiert wurde. Bei Kritikern und beim Publikum war das Köln Concert ein großer Erfolg. Die Platte bekam den Preis der Deutschen Phono-Akademie und wurde vom Time Magazine zu einer der „Records of the Year“ gewählt.   [Quelle: Wikipedia]

 

Mit Keith Jarrett und überhaupt wünschen wir Euch einen erholsamen, großartigen Sonntag so ganz nach Eurem Geschmack.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0