26/01/2016 - Van Halen: When It's Love

Woran lässt sich erkennen, dass es Liebe ist? Die Frage ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit, und doch sind die verschiedenen - allen voran die musikalischen - Fragestellungen immer wieder hochinteressant, einschließlich der Antworten.

 

Die wollen wir hier jetzt nicht weiter diskutieren, denn Eure eigene Antwort auf die Frage aller Fragen habt Ihr sicher längst gefunden.

 

Van Halen ist eine Hard-Rock-Band aus den USA, die nach ihrem Gitarristen Edward Van Halen (häufig Eddie Van Halen genannt) und dessen Schlagzeug spielendem Bruder Alex Van Halen benannt wurde...

 

Edward Van Halens Gitarrenspiel ist geprägt durch eine wiedererkennbare Rhythmusarbeit, die mit Soloeinlagen durchsetzt ist und diese auffällig integriert. Dennoch wurde Van Halen hauptsächlich durch seine Solistik populär.

 

Mit dazu beigetragen hat seine Arbeit am Michael-Jackson-Song Beat It (1983), dessen Gitarrensolo das bis dahin in „schwarze“ und „weiße“ Musik geteilte Amerika mit einer passenden Vermischung aus beidem bekannt machte und zur Nachahmung animierte (Michael Jackson/Steve Stevens (Dirty Diana), Michael Jackson/Slash (Black or White), Janet Jackson/Nuno Bettencourt (Black Cat))... 

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Van Halen

iTunes von Van Halen

Zusammenfassend lässt sich Eddie Van Halens Gitarrenspiel (und die damit verbundene Faszination) als „lässiger Vortrag mit aggressivem Sound“ bezeichnen; nach eigener Aussage: „…die Treppe herunterfallen und auf den Füßen landen…“   [Quelle: Wikipedia]

 

Dann hoffen wir doch, dass Ihr nach diesem musikalischen Exkurs auf den Füßen und in einem angenehmen Dienstag landet. Den wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0