02/02/2016 - Whistling Jack Smith: I Was Kaiser Bill's Batman / Roger Whittaker: Mexican Whistler

Kennt Ihr einen der Songs, die heute pfiffig daherkommen? Lang, lang ist's her. Beim ersten geht es um ein sogenanntes One-Hit-Wonder, denn der pfeifende Künstler konnte keinen weiteren Hit landen. Heute hat er Geburtstag; er wird 70.

 

1967 landete  "Whistling Jack Smith"  mit

 "I Was Kaiser Bill's Batman" einen Top-Fünf-Hit in Großbritannien und Deutschland. Auch Roger Whittaker hatte mit Pfeifen Erfolge, so mit dem "Mexican Whistler"...

 

Whistling Jack Smith  war das Pseudonym des britischen Sängers Billy Moeller . Er hatte mit dem One-Hit-Wonder  "I Was Kaiser Bill's Batman" 1967 einen Top-Fünf-Hit in Großbritannien und Deutschland... 

 

Anfang der 1970er Jahre war Moeller neben Buster Meikle, einem ehemaligen Mitglied von Unit Four Plus Two, Mitglied des Duos Bill & Buster. Mit der von A&M Records veröffentlichten Single "Hold On To What You've Got" erreichten sie 1971 die Top 40 in den Niederlanden und Frankreich.

 

Via BMG Ariola wurde eine deutschsprachige Version des Liedes unter dem Titel "Hol dir den Sonnenschein" veröffentlicht. Das Duo löste sich um 1972 auf, über das weitere Leben von Moeller ist nichts bekannt... 

Sofdy-Service zum Song of the Day

Whistling Jack Smith bei amazon

Roger Whittaker bei amazon

Whistling Jack Smith bei Discogs

Offizielle Website von Roger Whittaker

iTunes von Roger Whittaker

 

Roger Whittaker  ist ein britischer Sänger, Liedermacher undKunstpfeifer. Er ist unter anderem im Vereinigten Königreich, in den Vereinigten Staaten, in Kanada,Südafrika und Deutschland erfolgreich.

 

In Deutschland ist er seit 1979 besonders mit Schlagern in deutscher Sprache bekannt, obwohl er selbst kaum Deutsch spricht. Mehr als 30 Jahre nach Erscheinen ist beispielsweise "Wenn es Dich noch gibt" immer noch bekannt, ein Song aus dem Jahr 1983...  [Quelle: Wikipedia]

 

Einen großartigen und pfiffigen Dienstag wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0