21/04/2016 - Joe Cocker: Summer In The City

Wart Ihr schon mal im Sommer in der "Ewigen Stadt"? Das ist ein besonderes Erlebnis. Versprochen. Rom ist natürlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert...

 

Heute ist der Tag, an dem die Gründung der Hauptstadt Italiens gefeiert wird. "753 - Rom kroch aus dem Ei", eine Eselsbrücke, die es uns leicht macht zu wissen, wann Rom gegründet wurde. Dass es der 21. April gewesen sein soll, ist dagegen weniger bekannt.

 

Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter Tibull Ewige Stadt genannt. Diese Bezeichnung, ursprünglich eine Antonomasie, wurde zu einem Ehrennamen für die Stadt wegen der Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umspannenden Geschichte...

Rom ist außerordentlich reich an bedeutenden Bauten und Museen und Ziel zahlreicher Touristen. Die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt wurden von der UNESCO im Jahr 1980 zum Weltkulturerbe erklärt...

 

Das Klima Roms ist typisch mediterran sommertrocken (arid) und winterfeucht (humid). Die Trockenheit im Sommer ist auf die Verlagerung des subtropischen Hochdruckgürtels zurückzuführen; in dieser Hochdruckzone sinkt die Luft ab, und Wolken werden dabei aufgelöst.   [Quelle: Wikipedia] 

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Joe Cocker

iTunes von Joe Cocker

2002 trat er zusammen mit Phil Collins und Brian May bei der Party at the Palace auf, das anlässlich des goldenen Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. stattfand.

 

Am 16. Juni 2007 wurde Joe Cocker von Königin Elisabeth II. zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt und am 22. September 2007 im Rahmen des SWR3 New Pop Festivals für sein Lebenswerk mit dem „Pioneer of Pop“ ausgezeichnet. Ebenfalls 2007 war Cocker in dem Film Across the Universe in einer Nebenrolle als Tramp, Zuhälter und Hippie zu sehen und dabei zum ersten Mal als Filmschauspieler tätig.

 

Das im Oktober 2010 veröffentlichte Album Hard Knocks erreichte auf Anhieb die Spitze der deutschen Charts. Am 2. Februar 2013 erhielt er die Goldene Kamera für sein Lebenswerk.  [Quelle: Wikipedia] 

 

Mit dem unvergesslichen Joe Cocker und seinem musikalischen Vorgeschmack auf den Sommer, nicht nur in Rom, wünschen wir Euch einen geschmeidigen Donnerstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0