22/04/2016 - Glen Campbell: Gentle On My Mind

Ihr kennt den Song, oder? Vielleicht in einer anderen Version, zum Beispiel von Elvis Presley oder von The Band Perry?

Vielleicht kennt Ihr aber auch das Original von John Hartford?

 

Eine sehr bekannte Cover-Version ist die von Glen Campbell. Der feiert heute seinen 80sten Geburtstag. Wir gratulieren.  

 

Glen Campbell  ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und Gitarrist, der über das Genre Country hinaus zahlreiche Erfolge vorweisen kann...

In wenigen Jahren wurde Campbell zu einem der meistgebuchten und bestbezahlten Studiomusiker von Los Angeles innerhalb einer Gruppe von Musikern, die The Wrecking Crew genannt wurde.

 

Er arbeitete für Elvis Presley, Frank Sinatra, Dean Martin, die Beach Boys, die Monkees und viele weitere Größen dieser Zeit. Nebenbei veröffentlichte er einige Alben und Singles, die allerdings ziemlich erfolglos waren. Seine erste LP trug den Namen Big Bluegrass Special und erschien im Jahre 1962...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Glen Campbell

iTunes von Glen Campbell

1964 und Anfang 1965 ging Campbell mit den Beach Boys auf Tournee und ersetzte Brian Wilson, der sich dem Auftrittsstress entziehen wollte. Campbell war hierfür besonders geeignet, da er die Stücke der Beach Boys bereits im Studio eingespielt hatte und auch Wilsons hohe Falsettstimme singen konnte...

 

Im Februar 2011 kündigte Campbell sein letztes Studio-Album Ghost on the Canvas und für den Herbst eine Abschiedstournee an. Im Juni 2011 wurden dann auch die Gründe hierfür bekannt: Bei Glen Campbell war Alzheimer diagnostiziert worden. 

 

Seine letzte Studioaufnahme, das Lied I’m Not Gonna Miss You, wurde 2014 zu der Filmbiografie Glen Campbell: I’ll Be Me veröffentlicht und mit einem Grammy für den besten Countrysong ausgezeichnet.  [Quelle: Wikipedia] 

 

Einen sanft und damit angenehm verlaufenden Freitag wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0