23/04/2016 - Prince: Kiss / Cream / Purple Rain

Wenn Tauben weinen... 

When Doves Cry ist ein Lied von Prince aus dem Jahr 1984, das ein weltweiter Hit war und Prince’ erster Nummer-eins-Hit in den USA. Laut Billboard Magazin war es die meistverkaufte Single des Jahres. Der Song ist auf dem Album Purple Rain vorhanden.  [Quelle: Wikipedia] 

 

Prince ist tot. Er war ein US-amerikanischer Sänger, Komponist, Songwriter, Musikproduzent und Multiinstrumentalist...

Unmittelbar nach Prince’ Tod am 21. April 2016 äußerten sich viele Prominente über den Musiker, beispielsweise sagte Barack Obama: „Heute haben wir eine kreative Ikone verloren. Wenige Künstler haben den Sound und die Richtung der Popmusik so deutlich beeinflusst und so viele Leute mit ihrer Kunst berührt. Er war ein virtuoser Instrumentalist, ein brillanter Bandleader und ein elektrisierender Bühnenkünstler.“

 

Die National Academy of Recording Arts and Sciences schrieb: „Niemals konformistisch hat er unsere musikalische Landschaft neu definiert und für immer verändert. Prince war ein Original, das so viele beeinflusst hat, und sein Erbe wird für immer fortleben.“ Er sei einer der begabtesten Künstler aller Zeiten gewesen. 

 

Mick Jagger sagte, Prince’ „Talent war grenzenlos. Er war einer der einzigartigsten und spannendsten Künstler der letzten 30 Jahre.“ Aretha Franklin meinte, Prince sei ein „einzigartiges Original“ gewesen undMadonna schrieb bei Instagram, Prince habe die Welt verändert und sei ein wahrer Visionär gewesen.   [Quelle: Wikipedia] 

 

Sofdy-Service zum Song of the Day

Prince bei amazon

Lyrics zu den Songs von Prince

Offizielle Website der Online Fans Community von Prince

iTunes von Prince

Legendär sind die Kämpfe, die Prince gegen Plattenfirmen, Fans und Internetdienste um die Kontrolle über sein Werk führte. Nicht immer waren sie seinem künstlerischen Output dienlich. Nötig waren sie trotzdem.

 

Einer der größten Pop-Künstler und Musikpioniere der letzten 30 Jahre ist nahezu unsichtbar im Netz. Dafür hat er selbst gesorgt.

Der Kampf um die Kontrolle über sein Werk war Prince immer mindestens genauso wichtig wie sein musikalischer Output und der Schutz seines Privatlebens...

 

 

Prince, obwohl er hart gegen Piraterie und Bootlegging vorging, war nie ein Feind des Internets, im Gegenteil: Seine mehr oder minder erfolgreichen Experimente, das Netz als Selbstvermarktungsplattform zu nutzen, müssen als Pionierarbeit bewertet werden. Sie inspirierten Bands wie Radiohead und letztlich auch aktuelle Stars wie Rihanna oder Kanye West, ebenfalls auf traditionelle Vertriebsformen zu verzichten. [Quelle: spiegel.de]

 

Kommt gut ins Wochenende, und heute erst mal einen angenehmen Samstag, auch wenn er sich von nochmals winterlicher Seite zeigen will.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0