24/05/2016 - Udo Lindenberg: Durch die schweren Zeiten

Schwere Zeiten - wie lassen sie sich meistern? Was hat der Altmeister des Deutsch-Rock - musikalisch - anzubieten?

Ich werd' dich begleiten, denn es ist nie zu spät, um nochmal durchzustarten, wo hinter all' den schwarzen Wolken wieder gute Zeiten warten...

 

Udo Lindenberg ist ein politisch aktiver Mensch. Er bekennt sich zur Sozialdemokratie und trat schon auf einer Geburtstagsfeier des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder auf. Er engagierte sich für die Afrikahilfe bei seiner Mitwirkung beim deutschen Beitrag Nackt im Wind für das Projekt Live Aid sowie mit dem Benefiz-Song für Afrika Grüne Mauer.

 

Immer wieder ist er an Projekten gegen den Neonazismus beteiligt und gründete 2000 sein Projekt Rock gegen Rechte Gewalt. Am 10. Dezember 2006 gründete er die Udo-Lindenberg-Stiftung, um sich kulturpolitisch zu engagieren, humanitäre und soziale Projekte zu unterstützen, und Hermann Hesses Dichtkunst mit moderner Musik zu verbinden. Die Stiftung fördert Nachwuchsbands mit deutschen Texten durch Wettbewerbe und richtet das Hermann-Hesse-Festival aus.

 

Oft hat er mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsame Projekte gestaltet, so mit Ulla MeineckeDie PrinzenNenaZeus B. Held (ex Birthcontrol) oder FreundeskreisLukas HilbertMellow MarkJan Delay, aber auch mit ausländischen Kolleginnen wie Alla Pugatschowa (Russland) oder Sezen Aksu (Türkei). Er trat mit internationalen Künstlern wie Eric BurdonHelen SchneiderDavid BowieAlexis Korner und Gianna Nannini auf. Zudem ist er ein großer Bewunderer der Band Rammstein und des Jazztrompeters Miles Davis... 

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Udo Lindenberg

iTunes von Udo Lindenberg

Gleichzeitig mit Ankündigung seines neuen Studioalbums erschien Ende Februar 2016 die Singleauskopplung Durch die schweren Zeiten als MP3-Download. Am 29. April wurde das Album Stärker als die Zeit veröffentlicht, das wie das Vorgängeralbum die Spitzenposition der deutschen Charts erreichte. Auf der Livetour 2016 wird Lindenberg u. a. in den großen Stadien und Hallen von Leipzig, Hamburg, Hannover, München und Frankfurt auftreten.  [Quelle: Wikipedia] 

 

Das Video zum heutigen Sofdy hat übrigens ein junger Mann gemacht, den wir in guter Erinnerung haben mit Songs, die er mit der Gruppe Echt zu Hits machte - Kim Frank.

 

Seit 2008 arbeitet Kim Frank als Regisseur, Kameramann, Cutter und Produzent für Musikvideos. Schon mit 16 Jahren hatte er das erste Mal bei dem Clip zu der Single-Auskopplung Fort von mir seiner Band Echt Regie geführt...

Im April 2016 gewinnt Kim Frank den Echo für das beste nationale Musikvideo für sein Video zu Udo Lindenbergs "Durch die schweren Zeiten".   [Quelle: Wikipedia] 

 

Dass der heutige Dienstag eher leichtfüßig daherkommt - das wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0