23/06/2016 - Johnny Cash & Kris Kristofferson: Sunday Morning Coming Down

Ihr kennt den Song, der unser heutiger Sofdy ist? Wahrscheinlich habt Ihr spontan die erfolgreiche Version mit Johnny Cash im Ohr, verfasst wurde aber der Hit aus dem Jahr 1970 von Kris Kristofferson, der gerade 80 wurde. Heute erlebt Ihr sie gemeinsam.

 

Sunday Morning Coming Down (Engl. für Der Sonntagmorgen bricht heran) ist ein von Kris Kristofferson verfasster Country-Song. Er wurde erstmals 1969 von Ray Stevens aufgenommen und ein Jahr später vom Songwriter selbst, auf dessen 1970 veröffentlichten Debütalbum Kristofferson es erschien.

 

Noch im selben Jahr wurde es auch von Johnny Cash gesungen, der damit einen Nummer-eins-Hit in den Country-Charts landete. Außerdem wurde Cashs Version bei den Country Music Association Awards 1970 als Song of the Year (Lied des Jahres) ausgezeichnet...

Kris Kristofferson schrieb das Lied zu einer Zeit, als es ihm sehr schlecht ging und nachdem seine Frau ihn kurz zuvor mit der gemeinsamen Tochter verlassen hatte.

 

Über diese Zeit erzählte Kristofferson später: „Der Sonntag war der schlimmste Tag der Woche, wenn man keine Familie hatte. … Die Lokale öffneten erst mittags, so dass es am ganzen Vormittag keine Möglichkeit gab, etwas zu unternehmen...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Kris Kristofferson

iTunes von Kris Kristofferson

Kristoffer „Kris“ Kristofferson  ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songwriter und Schauspieler...

Internationale Erfolge verzeichnete Kristofferson von 1985 bis 1995 auch als Mitglied der Countryband The Highwaymen, zusammen mit seinen langjährigen Freunden Johnny Cash, Willie Nelson und Waylon Jennings.

 

Bei der CMA Awards-Verleihung 2004 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen, zudem ist er Mitglied in der Songwriters Hall of Fame...

 

2012 veröffentlichte er im Alter von 76 Jahren unter seinem eigenen Label das Album Feeling Mortal. Er war auch in Europa auf Tournee und trat unter anderem im November 2012 in Wien und in Graz auf.  [Quelle: Wikipedia]

 

Auch wenn noch nicht Sonntag ist - vielleicht könnt Ihr den Song heute trotzdem genießen. Einen frohen Donnerstag wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0