25/06/2016 - Led Zeppelin: Stairway To Heaven

Liebt Ihr auch diesen Rock-Klassiker? Bei vielen  Parties, Feten oder Festen gehört der Song, den wir heute zum Sofdy gemacht haben, zum sentimentalen Ausklang - dann, wenn für die meisten der Gäste Aufbruchstimmung aufgekommen ist, landen nochmal ein paar musikalische Dauerbrenner auf dem "Plattenteller". Und Stairway To Heaven ist ganz bestimmt dabei, vielleicht sogar als krönender Abschluss.

 

In den Annalen des Rock ist die Gitarrenmelodie von "Stairway to Heaven" für immer aufbewahrt. Den Vorwurf, der Klassiker sei abgekupfert, hat die Band juristisch nun aus dem Weg geräumt.

Im Plagiatsprozess um die Rock-Hymne "Stairway to Heaven" hat die angeklagte Band Led Zeppelin einen Erfolg errungen.

 

Sänger Robert Plant und Gitarrist Jimmy Page kupferten nicht vom angeblichen Plagiatsvorbild "Taurus" der Band Spirit ab, entschied eine Jury am Donnerstag in Los Angeles US-Medienberichten zufolge.

Für ihre Entscheidung über den 1971 veröffentlichten Hit benötigten die Geschworenen weniger als einen Tag und offenbar keine langen Diskussionen. Led Zeppelin habe zwar Zugang zu "Taurus" gehabt, den Song also gekannt. Es gebe aber keine maßgeblichen Ähnlichkeiten der beiden Titel, berichtete der "Hollywood Reporter" aus dem Gericht über die Entscheidung. [Quelle: n24.de]

 

 Nun ist es also juristisch geklärt. Hier könnt Ihr in Taurus reinhören...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Led Zeppelin

iTunes von Led Zeppelin

Led Zeppelin  war eine englische Rockband. 1968 gegründet, gehört sie mit 300 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Der Tod des Schlagzeugers John Bonham im September 1980 markierte das Ende der Band, die mit Sänger Robert Plant, Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones durchgehend in gleicher Besetzung aktiv war. Musikalisch gehörte Led Zeppelin zu den Pionieren des Hard Rock, Blues Rock, Progressive Rock sowie des aufkeimenden Heavy Metal, verarbeitete aber auch Einflüsse der Folkmusik [Quelle: Wikipedia]

 

Einen besonders und himmlisch schönen Samstag wünschen wir Euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0