27/07/2016 - Pentatonix: Run To You

Welche Eigenschaften oder Leistungen  machen eine Legende aus? In der Musik braucht es eine Reihe Hits, viele Jahre Bühnenpräsenz, im Sport sind es mehrere Medaillen und Rekorde, die jemanden zur - manchmal sogar lebenden - Legende machen.

 

Um eine besondere Sport-Legende, bei der weitere Faktoren im Spiel waren, geht es in einem Film, der morgen in die Kinos kommt.  Zeit für Legenden heißt der Film über Jesse Owens, den Ausnahme-Sportler, der 1980 im Alter von knapp 67 Jahren starb.

 

Der US-amerikanische Sportler avancierte als Sieger von vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin (100 m, 200 m, 4x 400 m und Weitsprung) zu einem der populärsten Sportler des 20. Jahrhunderts. In nur zwei Jahren (1935 und 1936) erwarb sich der Sprinter, Hürdenläufer und Weitspringer als Leichtathlet legendären Ruhm.

 

Der 25. Mai 1935 ging als "Tag der Tage" (US-Slogan "day of the days") in die Sportgeschichte ein, als Jessie Owens bei den Studentenwettkämpfen in Ann Arbor, Michigan, innerhalb von 45 Minuten fünf Weltrekorde aufstellte; einen weiteren Weltrekord stellte er ein.

 

Owens verband in seiner Karriere in einzigartiger Weise Kraft mit sportlicher Eleganz. Seine Weltbestzeit von 10,2 Sekunden im 100 Meter Sprint war rund zwanzig Jahre lang unerreicht; sein Weitsprung-Weltrekord von 8,13 m bestand 25 Jahre... [Quelle: whoswho.de]

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Pentatonix

iTunes von Pentatonix

Fünf Rekorde, einer eingestellt - und alles an einem Tag. So etwas war vor Owens noch keinem Menschen gelungen. Doch die US-Zeitungen hielten sich mit ihrer Berichterstattung zurück. 1935 galt der Triumph eines Afroamerikaners als wenig berichtenswert, selbst in den liberaleren Nordstaaten.

 

Erst ein Jahr später sollte Owens' Name in aller Munde sein: als er bei den Olympischen Spielen in Berlin antrat - und Nazi-Deutschland mit vier Siegen blamierte. [Quelle: spiegel.de]

 

Einen angenehmen Sommer-Mittwoch wünschen wir Euch. Vielleicht reift ja die eine oder andere Idee für Unternehmungen der nächsten Tage, eventuell mit Kinogang? Viel Vergnügen dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0