10/09/2016 - Nirvana: Smells Like Teen Spirit

Seid Ihr Grunge-Fans? Es ist niemals zu spät, einer zu werden. Heute bekommt Ihr Gelegenheit dazu bei uns, und sei es nur um dieses einen Hits willen. Genau vor 25 Jahren wurde  ein Song veröffentlicht, der es wie kein anderer in sich hatte.

 

Smells Like Teen Spirit ist ein Lied der US-Grungeband Nirvana. Es war die erste Auskopplung aus ihrem Album Nevermind und gilt als eines der wichtigsten Lieder der 1990er-Jahre...

Das Musikmagazin Rolling Stone wählte das Lied 2004 zum neuntbesten „aller Zeiten“, dazu wurde das Gitarrensolo vom Magazin Guitar World auf Platz 26 der besten Soli gewählt.[5] Das Video ist das meistgespielte auf MTV Europe.

 

Vom Q Magazine wurde Smells Like Teen Spirit zum drittbesten Lied „aller Zeiten“ gewählt.

2009 wurde der Song in Australien zum besten Nummer-1-Hit „aller Zeiten“ gewählt.

Es gilt zudem als der Titel, der Grunge im Allgemeinen und Nirvana im Speziellen gesellschaftsfähig machte. [Quelle: Wikipedia]

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle deutsche Website - Universal Music - von Nirvana

iTunes von Nirvana

Bei "Smells Like Teen Spirit" saß schließlich Dave Grohl an den Drums, der heutige Sänger der Foo Fighters. Grohls spätererer Band und auch keiner anderen gelang allerdings in den vergangenen 25 Jahren ein ähnlicher Wurf, weder Oasis mit "Wonderwall" (zu glatt), noch den White Stripes mit "Seven Nation Army" (zu viel Stadionrock) oder The Strokes oder The Libertines (zu flüchtig), mit denen die Ära der breitbeinigen Jungs-Rockbands nach der Jahrtausendwende zu Ende ging. Cobain erlebte das nicht mehr. 1994 nahm er sich das Leben. Bis heute ist sein Lied der letzte große Rocksong. [Quelle: rp-online.de]

 

Das ist doch mal ein fulminanter Einstieg ins Wochenende. Auf in einen abenteuerlich-rockenden Samstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0