25/09/2016 - Andreas Gabalier: Hulapalu

Kann ein Song Leben retten? Normalerweise würden wir da die Stirn in Falten legen und uns wahrscheinlich zu einem Nein durchringen. Nun gibt es aber einen Beleg dafür, dass ein Hit von Andreas Gabalier einen Menschen davon abgehalten hat, seinem Leben ein Ende zu setzen.

 

Mit seinem ungewöhnlichem Einsatz hat ein Frankfurter Polizist offensichtlich eine Tragödie verhindert. Ein Mann stand in Selbstmord-Absicht am Fenstersims eines Hauses. Doch als der Polizist den Song "Hulapalu" von Andreas Gabalier anstimmte und den Mann damit ablenkte, konnten die Beamten eingreifen...

 

Mit dieser ungewöhnlichen Methode konnte der Beamte den Mann tatsächlich lange genug ablenken, sodass sich seine Kollegen in der Zwischenzeit unbemerkt Zutritt zu der Wohnung  verschaffen konnten. So konnten sie den Mann sicher vom Fensterbrett zurückziehen. [Quelle: focus.de]

 

Andreas Georg Gabalier  ist ein österreichischer Sänger der volkstümlichen Musik...

Gabalier studierte nach Besuch der Handelsakademie Rechtswissenschaften in Graz. Er textet und komponiert seine Lieder selbst. Seine Erstlingswerke wurden in einem Hobbystudio aufgenommen. Im Sommer 2008 brachte Gabalier, damals noch Jusstudent, zwei dieser Songs ins ORF-Landesstudio Steiermark.

 

Im Dezember 2008 spielte Gabalier seine ersten öffentlichen Konzerte; im Februar 2009 sang er vor 10.000 Gästen des Steirischen Bauernbundballs...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Andreas Gabalier

iTunes von Andreas Gabalier

Im Frühjahr 2014 nahm er zusammen mit mehreren deutschen Sängern an der von VOX ausgestrahlten Sendereihe Sing meinen Song – Das Tauschkonzert teil. Xavier Naidoo erreichte mit seiner in der Sendung gesungenen Version von Gabaliers Ballade Amoi seg’ ma uns wieder Platz 12, Gabalier mit der Originalversion Platz 18 in den deutschen Musikcharts. Im Oktober erreichte der Titel die deutschen Top 10, nachdem er in der Sendung Das Supertalent von einem Kandidaten gesungen worden war.

 

Im September 2014 kehrte sein zu dem Zeitpunkt seit 59 Wochen in den Charts positioniertes Album Home Sweet Home zurück auf Platz 1 der österreichischen Albumcharts. Die Alben Da komm' ich her, Herzwerk und Home Sweet Home sind in den Top 10 der Alben mit der erfolgreichsten Chart-Performance aller Zeiten in Österreich positioniert.  [Quelle: Wikipedia]

 

Mit Hulapalu wünschen wir Euch einen entspannten Spätsommer-Herbst-Sonntag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0