26/09/2016 - Münchener Freiheit: Ohne Dich schlaf' ich heut' Nacht nicht ein / Solang' man Träume noch leben kann

"Ein Jahr ist schnell vorüber", singt die Münchener Freiheit. Gute 30 Jahre sind es mittlerweile her, dass die vier Jungs aus München - wobei sie längst nicht alle aus München stammen - ihre großen Erfolge feierten. Zu Recht. Die Arrangements der Münchener Freiheit sind bis heute beispiellos.

 

Es fällt ungewöhnlich schwer, die Münchener Freiheit in ein musikalisches Genre einzuordnen. Während die aus der Neuen Deutschen Welle stammende Band in den 1980er und frühen 1990er Jahren eher als Popband gesehen wurde und regelmäßig in einschlägigen Jugendmagazinen wie etwa der Bravo und in TV-Sendungen wie Formel Eins und Wetten, dass …? auftauchte, tritt sie seit Mitte der 1990er Jahre fast nur noch in Schlagersendungen auf.

 

Ebenso verhält es sich mit dem Hörfunk: Wurden ihre Hits früher vorwiegend in den Rock-/Pop-Sendern gespielt, so tauchen sie heute zumindest mit ihren aktuellen Produktionen vorwiegend in den Schlagersendern (NDR 1, SWR4 usw.) auf. Unüberhörbar sind nach wie vor starke Einflüsse der Beatles und der Beach Boys...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Münchener Freiheit bei amazon

Lyrics zu den Songs von der Münchener Freiheit

Offizielle Website von der Münchener Freiheit

iTunes von der Münchener Freiheit

Live schlägt die Band deutlich rockigere Töne an, als man es von ihren Studioaufnahmen erwarten würde – sie hat sich insbesondere in den letzten Jahren wieder zu einer routinierten, aber spielfreudigen Liveband entwickelt.   [Quelle: Wikipedia]

 

Lasst Euch einen geschmeidigen Wochenstart von der Münchener Freiheit bescheren. Wir wünschen Euch einen richtig guten Montag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0