15/10/2016 - Bob Dylan: Knockin' On Heaven's Door

Ein Musiker als Nobelpreisträger? Eine ungewöhnliche Wahl. Was sagt denn derjenige selbst dazu, der auf diese Weise geehrt wird? 

 

Seine Kür zum Literaturnobelpreisträger lässt Bob Dylan offenbar ziemlich kalt: Bei einem Konzert in Las Vegas verlor er am Donnerstagabend kein Wort zu der Auszeichnung, die ihm als erstem Musiker überhaupt verliehen wurde. Und auch die Schwedische Akademie konnte ihn nicht erreichen...

 

Dylan gratulieren wollte gern auch die Schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis jährlich vergibt und diesmal erstmals einen Musikerausgewählt hatte. Doch alle Versuche, Dylan zu erreichen, schlugen fehl. Bis Freitagmittag - 24 Stunden nach der Verkündung – ging der Musiker nicht ans Telefon. [Quelle: focus.de]

 

Bob Dylan ist ein US-amerikanischer Folk- und Rockmusiker sowie Lyriker. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. „Für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ wurde ihm 2016 der Nobelpreis für Literatur zuerkannt...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Bob Dylan

iTunes von Bob Dylan

Dylan, laut Eigenbeschreibung ein song and dance man, ist Sänger und spielt Gitarre, Mundharmonika, Orgel sowie Klavier. Nachdem er seine ersten Erfolge als Folkmusiker erzielt hatte, wandte er sich Mitte der 1960er Jahre der Rockmusik zu, schöpfte aber im Laufe seiner Karriere auch aus anderen amerikanischen Musiktraditionen wie Country, Blues, Gospel und Soul.

 

Dylans Texte im Verbund mit der musikalischen Darbietung und Aufführungspraxis zeichnen sich durch vielschichtige Bezugsebenen aus, in denen high culture und popular culture aufeinandertreffen.

 

In sein Werk eingewoben sind Referenzen auf zahllose Gestalten der amerikanischen und europäischen Literatur- und Musikgeschichte, darunter so unterschiedliche Persönlichkeiten wie James Joyce, Woody Guthrie, Ovid, Merle Haggard, William Shakespeare, Jerry Lee Lewis, Arthur Rimbaud, John Lennon, Homer, Billy Joe Shaver, Petrarca oder Frank Sinatra. [Quelle: Wikipedia]

 

Ein entspanntes Wochenende wünschen wir Euch und jetzt erst mal einen geschmeidigen Samstag. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0