26/12/2016 - Wham / George Michael: Last Christmas / White Light / Freedom / Elton John & George Michael: Don't Let The Sun Go Down On Me

Kann das Leben sarkastisch sein? Wenn ja, dann hat es in diesen Tagen überzogen. Denn ausgerechnet derjenige, dem wir einen der beliebtesten Weihnachtssongs der Neuzeit verdanken, ist gestern gestorben.

 

In dem Song "White Light" heißt es an einer Stelle: "Das ist nicht der Tag, an dem es vorbei ist / weil kein weißes Licht da ist und ich noch nicht fertig bin". Als George Michael den Song 2012 schrieb, hatten ihm Wiener Ärzte gerade das Leben gerettet. Er hatte seine Symphonica-Tour aufgrund einer schweren Lungenentzündung abbrechen müssen. Aber, wie es in "White Light" heißt: "Lass nicht looos!"..

 

Im Herbst 1987 veröffentlichte George Michael sein erstes Soloalbum, auf dem er nicht nur Rock'n' Roll, Disco und Funk experimentiert, sondern auch mit seiner Identität. Auf "Faith", das mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, deutet sich bereits die Zerrissenheit des Mädchenschwarms an, der seine Homosexualität zu dieser Zeit noch nicht zugeben wollte...

 

Aber George Michael kam immer wieder zurück. Anfang Dezember erst war bekannt geworden, dass er an einem neuen Album arbeite.

"Und ich habe noch so vieles, das ich weitergeben will", heißt es in "White Light". Viel mehr hätte George Michael, der in seinen späten Songs vor allem sich selbst offenbarte, wohl nicht geben können. Am 25. Dezember ist der Künstler auf seinem nordenglischen Anwesen in Goring-on-Thames selbst durchs weiße Licht gegangen. [Quelle: sueddeutsche.de]

Sofdy-Service zum Song of the Day

George Michael bei amazon

Lyrics zu den Songs von George Michael

Offizielle Website von George Michael

iTunes von George Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 0