10/01/2017 - Dixie Chicks: Not Ready To Make Nice

Ob von ihnen mal wieder was Neues zu hören sein wird? Ein politisches Statement hat seinerzeit ihrer Karriere nicht wirklich gut getan. Aber immerhin waren sie im November gemeinsam mit Beyoncé mal wieder auf der Bühne.

 

Die Dixie Chicks sind eine US-amerikanische Country-Band, die 1989 in Dallas, Texas gegründet wurde. Die Schwestern Emily Robison (Gitarre, Dobro und Banjo) und Martie Maguire (Geige und Mandoline) sind vielseitige Musikerinnen, die Leadsängerin Natalie Maines hat eine prägnante Stimme. Typisch für die Band ist der Satzgesang der drei Frauen.

 

Ihre Mischung aus Bluegrass und Mainstream-Country-Musik sprach ein breites Spektrum von Country-Fans an, mittlerweile hat sich die Gruppe mehr in Richtung Rock beziehungsweise Popmusik entwickelt. Die Dixie Chicks haben bis heute mehr als 30,5 Millionen Alben in den USA verkauft, was sie zur erfolgreichsten Frauenband des Landes macht...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von den Dixie Chicks

iTunes von den Dixie Chicks

An die sozialkritische Tradition der Country-Musik knüpfte das Album Taking the Long Way auch mit einem weiteren Stück an: I Hope – ein Song, der den Opfern des Hurrikans Katrina Mut machen soll, die nach Natalie Maines Ansicht von ihrem Präsident im Stich gelassen wurden. Registriert wurde der Stilwechsel der Dixie Chicks auch von der Fachpresse. Joe Levy vom US-Rolling Stone charakterisierte den Popsound von Taking the Long Way als „Musik für Soccer Moms – für ein weibliches, erwachsenes Publikum“...

 

Bei der Verleihung der Grammy Awards 2007 waren die Dixie Chicks die mit den meisten Auszeichnungen bedachten Künstler, sie erhielten fünf Grammys, unter anderem für das beste Album und den besten Song.  [Quelle: Wikipedia]

 

Einen gemütlichen Dienstag wünschen wir Euch. Gut aufpassen, wenn Ihr unterwegs seid. Winterliche Tücken wie Blitzeis sind wieder zu erwarten.  Dafür werden die Tage immer länger und manchmal kann man schon den Frühling fast riechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0