20/01/2017 - Jimmy Fallon & Barack Obama: Slow Jam the News

Die Freitagsfrage: Wie musikalisch kann eigentlich Politik sein?

 

Die Antwort finden wir in Amerika, dem Land der postfaktisch unbegrenzten Musikmöglichkeiten.

 

Ladies and Gentlemen,

 

broadcasting for you today on Sofdy TV and NBC:

 

We've got News

with true Blues

featuring Mister Coolness

 

Der Nachrichtensender NBC zeigt in der Tat, wie cool es sein kann, die News zu slow jammen.

 

Slow Jam? What? Yeah, Slow Jam:

 

"Slow Jam ist ein Begriff aus dem Englischen und wird häufig im Zusammenhang mit Musikrichtungen wie Rhythm and Blues, R&B, Funk, Soul, Jazz und Hip-Hop verwendet. Der Ausdruck “Slow Jam” (deutsch: „langsamer Jam“) ist eine nähere Beschreibung für einen sanften oder langsamen Song. Die Song-Texte eines Slow Jams handeln in der Regel von Liebe und Freundschaft."

 

Yeah, Liebe und Freundschaft.

Yeah, White House, Black House, Colorful House.

Yeah, Flowerpower.

 

Yeah, wer weiß, vielleicht wird bei diesen blumigen Aussichten ja auch so mancher Tower in Flower Tower umbenannt. OK, das waren Flower Fake News.

 

Also zurück zu den Slow Jam (the) News:

 

In einem Interview mit Barack Obama - u.a. abgedruckt in der Süddeutschen Zeitung von vorgestern - erwähnt er, während seiner Präsidentschaft die dreibändige "Drei Sonnen"-Serie von Cixin Liu gelesen zu haben. Lesen bis zum Sonnenunter- und -aufgang lohnt sich, wie er weiß: "Es ist etwas ganz Besonderes, beim Lesen über eine längere Zeit zur Ruhe zu kommen."

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Sofdianern neben dem Lesen vom heutigen Sofdy einen sonnigen Hörgenuss mit den u.g. drei präsidialen Sofdy-Videos. Harry fährt für Sie bereits den Wagen vor und garantiert auf Lebenszeit: die Sonne geht auch morgen auf. Oder sogar alle drei.

 

Sunny Slow Jam Readings.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0