12/05/2017 - Rolf Zuckowski: Leise Stärke / Als ich ein Baby war

Wie viele Kinder-Generationen kennen die Schulweg-Hitparade? Wer von Euch ist mit seinen Liedern aufgewachsen? Der Mann mit dem großen Gespür für Musik, aber vor allem für Kinder wird 70. Wir gratulieren Rolf Zuckowski.

 

Rolf Zuckowski  ist ein deutscher Musiker, Komponist, Musikproduzent und Autor von Kinderliedern...

 

Als Produzent, Liedtexter und Dirigent beim Eurovision Song Contest feierte Zuckowski Erfolge mit der Band Peter, Sue & Marc. Außerdem schrieb er Texte für zahlreiche weitere Künstler. Inspiriert durch das Leben mit seinen Kindern, vertonte er 1974 die Bilder seines Freundes Peter Meetz, ein ehemaliges Mitglied seiner ersten Band The Beathovens.

 

So entstand 1977 das Singspiel Rolfs Vogelhochzeit. 1978 gab er erste Konzerte in Schulen und Kindergärten in Niedersachsen. Es folgte die Veröffentlichung von Rolfs Schulweg-Hitparade 1979 in Zusammenarbeit mit der Aktion „Ein Herz für Kinder“, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Deutschen Verkehrswacht und die darauf folgende erste bundesweite Tournee 1980 für die Aktionen „Kind und Verkehr“ sowie „Ein Herz für Kinder“...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Rolf Zuckowski bei amazon

Songtexte der Lieder von Rolf Zuckowski

Offizielle Website von Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski on iTunes

Im Februar 2005 wurde Rolf Zuckowski das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung würdigte Rolf Zuckowski als einen Menschen, der die musikalische Entwicklung von Kindern fördert.

 

Im Oktober folgten weitere 56 Mitsing-Konzerte. Im November zeichnete die Bundesvereinigung Lebenshilfe Rolf Zuckowski mit dem Medienpreis „Bobby“ für besondere Verdienste um die Anerkennung und Akzeptanz behinderter Menschen in der Gesellschaft aus.  [Quelle: Wikipedia]

 

Hinter jedem besonderen Mann steht eine starke Frau. Rolf Zuckowski hat seiner Frau, die er seit rund 50 Jahren kennt, den Song "Leise Stärke" gewidmet.

 

Mit Dank an den heutigen Jubilar wünschen wir Euch einen frohen Freitag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0