05/06/2017 - Rob Thomas: Little Wonders

Welche Fortschritte haben wir beim Thema Umwelt gemacht? Zu wenige, findet Ihr? Da können wir kaum widersprechen, zumal der Eindruck entstehen könnte, dass wir einen Schritt vorwärts und zwei zurück machen oder zurück geworfen werden.

Klimaschutz, Klimawandel - Stichworte, die allgegenwärtig sind und doch weit weniger das politische Handeln und das jedes Einzelnen bestimmen, als es wünschenswert wäre.

Da könnten wir das eine oder andere kleine Wunder gut gebrauchen, dürfte auch ein größeres dabei sein.

 

Der Weltumwelttag oder auch Tag der Umwelt ist ein Aktionstag, der am 5. Juni gefeiert wird.

Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, wurde der Weltumwelttag offiziell vom United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen.

 

Seitdem beteiligen sich weltweit jährlich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day (WED). Seit 1976 werden zum Weltumwelttag auch in Deutschland Aktionen zum Recycling, zur Naturzerstörung weltweit und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von Rob Thomas

iTunes von Rob Thomas

In Zusammenarbeit mit dem Gastgeberland Barbados wurde für das Jahr 2014 das globale Umweltproblem des Meeresspiegelanstiegs für die kleinen Inselstaaten dieser Erde thematisiert: Mit dem Motto „Raise your Voice, Not the Sea Level!“ („die Stimme erheben, nicht den Meeresspiegel!“) wird auf die Herausforderungen durch die menschgemachten Klimaveränderungen nicht nur für diesen karibischen Inselstaat hingewiesen, auch viele der 62,3 Millionen Bewohner der 52 Small Island Developing States (SIDS) sind betroffen.

 

Die Resilienz in den SIDS sei beachtlich, dürfe jedoch nicht überfordert und müsse gestärkt werden, da die kleinen Inselstaaten eine bedeutsame Rolle beim Schutz der Ozeane spielen.
[Quelle: Wikipedia]

 

Einen wunderschönen, umweltbewussten Pfingstmontag mit vielen kleinen Wundern wünschen wir Euch.