12/06/2017 - Foo Fighters: Run

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr ein unbekanntes Flugobjekt seht?

 

Der heutige Sofdy beantwortet die Frage gleich mehrfach. Zum einen nannten sich solche leuchtenden Erscheinungen während des zweiten Weltkriegs "Foo Fighter", in Anlehnnung an "feu", das französische Wort für Feuer. Hätten wir also den Bandnamen schon mal geklärt ;) 

 

Und was machen wir jetzt? Rennen!!! Zum Beispiel ins Altersheim. Dort wurde nämlich das Musikvideo der neuen Single der Foo Fighters gedreht.  

 

Dieses Format an Foo Fighters Filmchen hat TraditionEine besondere Bedeutung in der Geschichte der Foo Fighters hatten von Anfang an die Videos zu den Singles. So bürgerte sich auf Grund des Videos zu Big Me (1996) – einer Parodie der berühmten Mentos-Werbung – die Sitte ein, Dave Grohl auf Konzerten mit ebendiesen Süßigkeiten zu bewerfen, was heute auf Bitte des Sängers aber praktisch niemand mehr macht.Zu ihrem zweiten Album gab es unter anderem das unter der Regie von Michel Gondry produzierte Everlong, das eine Geschichte in verschiedenen Traumrealitäten erzählt.

 

Im Video zu ihrer Hitsingle Learn to Fly (1999) spielt jedes Bandmitglied verschiedene Personen an Bord eines Flugzeugs, dessen Crew ebenso wie fast alle Passagiere versehentlich vom Reinigungspersonal (gespielt von Jack Blackund Kyle Gass von Tenacious D) unter Drogen gesetzt wurde. 2001 wurde dieses Werk mit einem Grammy ausgezeichnet.

 

Das Video zu Low (2003) zeigt Grohl und erneut Jack Black als Special Interests-auslebende Rednecks. Die beiden fahren zu einem einsamen Motel aufs Land, um dort verkleidet eine exzessive Sex- und Drogennacht zu verbringen. Daher wurde es von den meisten Musiksendern nicht ausgestrahlt.

 

Aber hier beim Sofdy gibt es alles, was es auch auf dem hauseigenen VEVO-Kanal der Foo Fighters gibt. Noch ein Foo-Note: Habt Ihr schon einmal von Footos gehört? Wir verraten nur so viel: Es klärt sich in einem der weiter u.g. Videos. Sowieso sind ihre Musikvideos neben der Musik zum (Weg)Rennen komisch. Viel Freude mit Run, Walk & More :)