05/07/2017 - George Ezra: Don't Matter Now

Ihr trinkt gerne Kaffee? Ihr habt eine Kaffeemaschine? Wie gefällt Euch der Gedanke, dass in der Maschine, die das beliebte braune Heißgetränk braut, ähnlich viele Keime sein könnten wie in Euren Abflussrohren? Keine angenehme Vorstellung, oder? Aber genau das hat die  Abschlussarbeit von Jan Schages, Studiengang Lebensmittelwissenschaften, zutage gefördert.

 

Der Grund für die schnelle Vermehrung der Keime: Bakterien fühlen sich in feuchter und warmer Umgebung wohl, und diese finden sie in Kaffeemaschinen vor. Ob die Keime allerdings wirklich gesundheitsschädlich sind, konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Dennoch ist es sicher sinnvoll, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

 

Dazu gehört es, die Maschinen regelmäßig zu reinigen. Auch kann eine Erhöhung der Brühtemperatur das Risiko für Bakterien vermindern. So konnte Schages zeigen, dass bei einer Temperatur ab 68 Grad Celsius ein großer Teil der Keime abgetötet werden. Im Durchschnitt liegen die Brühtemperaturen aber bei 60 bis 63 Grad.  [Quelle: gesundheitsstadt-berlin.de]

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen 

Lyrics zum heutigen Sofdy

Offizielle Website von George Ezra

iTunes von George Ezra

George Ezra  ist ein englischer Singer-Songwriter aus Bristol...

Anfang 2014 ging Ezra auf Tour durch England und Europa und absolvierte dabei auch Auftritte in Deutschland und der Schweiz.

 

Im Januar und Februar konnte sich Budapest in Italien und Benelux in den Top Ten platzieren, im März kam es auch in den deutschsprachigen Ländern in die Charts und stieg bis Ende April in die Top Ten. In Österreich erreichte das Lied sogar Platz eins. In Deutschland und Österreich erzielte Ezra Gold-Status.  [Quelle: Wikipedia]

 

Wir wünschen Euch einen angenehmen und erfolgreichen Kaffeemaschinen-Reinigungs-Mittwoch.