18/08/2017 - Dirty Dancing: Time Of My Life

Habt Ihr ihn schon gesehen? Den Film, der seit mittlerweile 3 Jahrzehnten unerreichten Kult-Status hat.

 

Dirty Dancing ist ein US-amerikanischer Tanzfilm aus dem Jahr 1987. Das Drehbuch stammt von Eleanor Bergstein. Die Hauptrollen spielen Patrick Swayze und Jennifer Grey. [Quelle: Wikipedia]

 

Als "Dirty Dancing" vor 30 Jahren in die Kinos kam, hätte keiner vermutet, dass der Film einmal der beliebteste Frauenfilm weltweit werden würde.

 

Bereits zum 20. Jubiläum des Kinostarts waren zehn Millionen DVDs des Blockbusters verkauft - zuvor war es bereits der erste Film überhaupt, der die 1-Million-Marke der DVD-Verkäufe geknackt hatte. Damit nicht genug: Auch die Musical-Version des Films brach bereits beim Vorverkauf in London 2006 alle Ticket-Rekorde. 2007 ergab eine internationale Umfrage, dass "Dirty Dancing" der beliebteste Film bei Frauen ist. Und sie schauen ihn sich gerne mehrmals an.

 

Seitdem kratzen sich Filmkritiker verwundert den Kopf: Was macht "Dirty Dancing" über all die Jahrzehnte hinweg so erfolgreich?...

Sofdy-Service zum Song of the Day

Sofdy bei amazon kaufen

Lyrics zum heutigen Sofdy

Dirty Dancing on iTunes

Die politischen Untertöne schreckte das Mainstream-Publikum nicht ab. Die meisten, die den Film immer wieder ansehen, finden sich in der Geschichte wieder und fiebern mit: Ein Sommer im Grünen. Musik und Tanzen.

 

Hindernisse überwinden. Fliegen lernen und sich von Familienzwängen befreien. Ein klassischer Coming-of-age, der das Publikum unterhält. Oder wie Hauptdarsteller Patrick Swayze einmal sagte: "Das ist ein Film, der niemals sterben wird." [Quelle: dw.com]

 

Eine gute Zeit wünschen wir Euch für den heutigen Freitag.